Elf neue Tagesmütter und Tagesväter können nun loslegen

Zehn Frauen und ein Mann sind seit diesem Monat frisch ausgebildete Tagesmütter und Tagesväter. Sie haben damit die erste berufsbegleitende Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson erfolgreich abgeschlossen, die das bfw - Unternehmen für Bildung in Zusammenarbeit mit der Katholischen Familienbildungsstätte Saarbrücken e.V. durchgeführt hat.

Seit 2006 wurden über 220 Frauen und einige Männer beim bfw - Unternehmen für Bildung zu Kindertagespflegepersonen ausgebildet. Etwa 60 Prozent von ihnen sind in der Kindertagespflege tätig. Der nun abgeschlossene Kurs war der erste, der in berufsbegleitender Form an Abenden und Wochenenden angeboten wurde. "Neu ist diesmal, dass viele der Teilnehmenden im Beruf stehen und ergänzend als Tagesmutter oder -vater arbeiten wollen," sagt Wendula Velten, Ausbildungsleiterin des bfw.