Elektrogeräte gegen Aufträge - Landesamt-Sachbearbeiter angeklagt

Saarbrücken · Ein in einem ähnlichen Fall bereits verurteilter ehemaliger Sachbearbeiter des Landesamtes für Zentrale Dienste im Saarland ist erneut wegen Bestechlichkeit angeklagt worden. Dem 53-Jährigen werde vorgeworfen, zwischen 2011 und 2015 in 302 Fällen bei Auftragsvergaben durch die Behörde einen Elektrobetrieb bevorzugt zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft am Montag in Saarbrücken mit.

 Das Landesamt für Zentrale Dienste in der Saarbrücker Virchowstraße.Location:Saarbrücken

Das Landesamt für Zentrale Dienste in der Saarbrücker Virchowstraße.Location:Saarbrücken

Foto: Becker&Bredel

Der 45 Jahre alte Geschäftsführer des Betriebes wurde wegen gewerbsmäßiger Bestechung angeklagt.

Der Betrieb hatte in dem Zeitraum laut Anklage Aufträge im Wert von insgesamt rund 636 000 Euro aus dem Sachgebiet des Landesamtes erhalten, in dem der Angeklagte tätig war. Im Gegenzug soll der 53-Jährige von dem Unternehmen Heizkörper , Küchengeräte, Handys und einen Fernseher bekommen haben. Zudem soll er sein Auto auf Kosten des Betriebes betankt haben oder mit Zubehör ausstatten lassen.

Der Ex-Mitarbeiter des Landesamtes ist den Angaben zufolge in vollem Umfang geständig. Er wurde vom Landgericht Saarbrücken bereits zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren wegen Bestechlichkeit verurteilt, weil er einem Hausmeisterservice unzulässige Vorteile gewährt hatte. Der Unternehmer habe die Taten im jüngsten Fall pauschal eingeräumt, könne sich aber nicht an Details erinnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort