Eistanz durch die Geschichte

Saarbrücken · Vor 70 Jahren startete „Holiday on Ice“ in den USA als Hotelshow. Inzwischen ist es das meistbesuchte Eis-Spektakel der Welt. Im Dezember wird die aktuelle Show „Platinum“ in Saarbrücken gezeigt.

 Die Kostüme für die Eisshow hat Harald Glööckler kreiert.

Die Kostüme für die Eisshow hat Harald Glööckler kreiert.

Foto: Holiday on Ice

Von traditionellen Eiskunstlauf-Elementen und nostalgischen Kostümen bis hin zu moderner Lichttechnik und aktuellen Sounds - die Show "Platinum" verspricht eine Reise durch die 70-jährige Geschichte von "Holiday on Ice". So erinnert der erste Akt "Damals" der Geburtstags-Produktion an die Anfänge der Eisrevue in den 1940er Jahren. Ehemalige Stars der Show werden durch Videoprojektionen und die Eiskunstläufer von heute, die ihre Auftritte originalgetreu interpretieren, gewürdigt. Der zweite Akt "Heute" setzt dagegen auf moderne Lichteffekte und Club-Beats. Das über 60-köpfige Ensemble möchte das Publikum zu einer sinnlichen Liebesgeschichte nach Paris sowie mit heißen Samba-Rhythmen und spektakulären Hebefiguren nach Brasilien entführen. Das Finale verspricht ein Feuerwerk aus leuchtenden Kostümen, Pyrotechnik und Akrobatik.

Seit der Premiere im Dezember 1943 als Hotelshow in den USA haben weltweit über 327 Millionen Zuschauer die inzwischen 100 verschiedenen "Holiday on Ice"-Produktionen besucht. Damit stellte das global agierende Unternehmen einen Guinness-Weltrekord als "meistbesuchte Eisshow der Welt" auf. Jährlich kommen rund 1000 Vorstellungen in über 75 Städten und 15 Ländern hinzu. Allein in Deutschland sahen in der vergangenen Saison rund eine halbe Million Besucher die Produktionen.

Auch Saarbrücken gehörte viele Jahre lang zu den Tour-Orten von "Holiday on Ice". 2005 war die Show jedoch zum bisher letzten Mal zu Gast in der Saarlandhalle. Nun kehrt die Produktion nach neun Jahren wieder in die Landeshauptstadt zurück. Vom 4. bis 7. Dezember sind gleich acht Vorstellungen geplant: "Wir sind glücklich, dass wir unseren Gästen dieses Highlight bieten können", freut sich Ralf Kirch, Prokurist der Landestochter Congress Centrum Saar.

Norbert Schramm führt durch das neue Programm. In seiner aktiven Zeit gehörte er zu den erfolgreichsten Eiskunstläufern Deutschlands, wurde unter anderem mehrfacher Deutscher sowie je zweimal Europa- und Vize-Weltmeister. In den frühen 80er Jahren galt der gebürtige Franke mit seinen ausgefallenen Choreografien zudem als Trendsetter der Eislauf-Szene. Von 1985 bis 1992 sowie von 1998 bis 2000 gehörte er bereits neun Jahre zum Ensemble. 13 Jahre später kehrt er nun als Moderator zurück: "Ich freue mich sehr darüber, wieder ein Teil von ,Holiday on Ice' sein zu dürfen", sagt er.

Zu den Stars auf dem Eis der "Platinum"-Tour gehört Rohene Ward. Der Amerikaner zeigt seine Doppel- und Dreifach-Sprünge. Aus Russland kommt das Eislauf-Duo Daria Perminova und Evgenii Belianin, aus Österreich Stina Martini. Der Dreifach-Salto und der doppelte Axel sind das Markenzeichen der Kanadierin McKenzie Crawford. Und als "Special Act" präsentieren die ukrainischen Bänder-Akrobaten Lykov Dmytro und Liannoi Kyrylo hoch über dem Eis ihre Darbietungen. Auch unter den kreativen Köpfen hinter den Kulissen sind zahlreiche renommierte Namen. So trat Regisseur Mark Naylor selbst weltweit in zahlreichen Eisshows auf. Seine Team-Kollegen arbeiteten ebenfalls für Musicals, Shows und Fernsehsender.

Die Kostüme für die Eisshow "Platinum" hat Harald Glööckler kreiert. "Ich bin ein Vulkan voller Ideen und gehe daher gerne neue Wege", erklärt der Designer. Seine pompösen Kreationen sollen die Künstler auf den Kufen glamourös in Szene setzen.

Zum Thema:

Auf einen Blick"Holiday on Ice" gastiert vom 4. bis 7. Dezember in der Saarlandhalle Saarbrücken . Shows: Donnerstag, 19 Uhr; Freitag, 16.30 und 20 Uhr; Samstag, 13, 16.30 und 20 Uhr; Sonntag, 13 und 16.30 Uhr. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufstellen sowie unter Tel. (06 81) 4 18 01 81 und www.ccsaar.de . Am 4. Dezember gibt es eine Exklusiv-Vorstellung für SZ-Leser. Die um 40 Prozent ermäßigten Tickets dafür gibt es ausschließlich bei Ihrer SZ vor Ort oder unter Tel. (06 81) 5 02 55 22. mv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort