Eisige Zeiten

Saarbrücken · Die Niederlagen-Serie des 1. FC Saarbrücken II geht weiter. Trotz Verstärkungen aus dem Regionalliga-Kader konnte der Oberligist die fünfte Pleite in Folge nicht verhindern. Er unterlag dem TSV Schott Mainz mit 1:4.

 Die Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader hat der U 23 des 1. FC Saarbrücken gegen Mainz letztlich nicht geholfen. Aleksandar Pranjes (rechts, hier gegen Janic Vogler) konnte lediglich den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielen. Foto: Merl

Die Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader hat der U 23 des 1. FC Saarbrücken gegen Mainz letztlich nicht geholfen. Aleksandar Pranjes (rechts, hier gegen Janic Vogler) konnte lediglich den Anschlusstreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielen. Foto: Merl

Foto: Merl

Er kann den Frust über den vierten Ball, der an ihm vorbei ins Netz geht, nicht mehr zurückhalten. David Salfeld, Torhüter der U 23 des 1. FC Saarbrücken , flucht lautstark und schlägt mit der Hand gegen den Pfosten. Auch seinen Mitspielern ist die Enttäuschung anzusehen. Der FCS II hat am Sonntag sein fünftes Spiel in Folge in der Fußball-Oberliga verloren. Die Mannschaft von Trainer Martin Forkel musste sich dem Tabellensechsten TSV Schott Mainz auf dem FC-Sportfeld vor rund 100 Zuschauern bei eisigen Temperaturen mit 1:4 (1:2) geschlagen geben. Auch die Stimmung geht beim FCS gegen Null.

Fünf Regionalliga-Spieler dabei

Dem eindeutigen Sieg für Mainz ging jedoch eine vom FCS über weite Strecken dominierte Partie voran. Gerade in der ersten Halbzeit bestimmten die Saarbrücker das Spielgeschehen, ohne jedoch ihre Tormöglichkeiten zu nutzen. "Das war im Grunde ein Spiel auf ein Tor, aber Ballbesitz allein entscheidet nun mal kein Fußballspiel, sondern ob der Ball über die Linie geht oder nicht", sagte Forkel. Die aussichtsreichen Angriffe des FCS leitete immer wieder Aleksandar Pranjes über die linke Außenseite ein. Pranjes, der einer von fünf Regionalliga-Spielern in der Startelf des FCS II war, fand jedoch selten einen Abnehmer für seine Pässe in die Mitte des Mainzer Strafraums.

"Wir wussten, dass Mainz über die Außenpositionen anfällig ist, haben aber dann in der Mitte die Bälle einfach nicht rein gemacht", sagte Forkel. Die größte Chance des FCS hatte nach 20 Minuten Verteidiger Stefan Kaeding. Nach einem Eckstoß von Christian Sauter kam der Abwehrspieler frei zum Kopfball. Der für die lange Ecke abgestellte Mainzer konnte jedoch auf der Linie klären.

Gegentor kam überraschend

Da in dieser Phase des Spiels der Angriff der Mainzer de facto nicht stattfand, kam das erste Gegentor für den FCS völlig überraschend. Mit einem schnellen Pass überrumpelte Mainz die FCS-Abwehrreihe: 1:0 durch Srdjan Baljak (31.). Auch die weiteren Tore für Mainz fielen in ähnlicher Manier. Nach dem 2:0 durch Can Oezer (38.) verkürzte Pranjes zwar auf 1:2 (45.). Dieses kurze Aufbäumen wurde jedoch mit zwei weiteren Treffern der Mainzer in der zweiten Hälfte beendet: Preston Zimmerman (59.) und erneut Baljak (80.) stellten den Endstand von 4:1 her. Der FCS belegt nach dieser Niederlage weiterhin den vorletzten Platz 17 in der Oberliga. Mit erst drei Siegen aus 19 Spielen wird der Kampf um den Klassenverbleib allmählich auch zum Wettlauf mit der Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort