Einsteigen zum großen Kinderfest

Alt-Saarbrücken · Am Freitag hatten Smartphones und Spielkonsolen mal Pause. Zum 50. Geburtstag der Folsterhöhe bot das beliebte Kinderfest der Siedlung all das, was Jungen und Mädchen schon vor fünf Jahrzehnten toll fanden.

 Holger Cleve (Freie Evangelische Gemeinde) hatte an der Rollenrutsche viel zu tun. Foto: Becker&Bredel

Holger Cleve (Freie Evangelische Gemeinde) hatte an der Rollenrutsche viel zu tun. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Mit Dosenwerfen und Sackhüpfen, Spielen ohne Schnickschnack, erlebten am Freitagnachmittag auf dem Brunnenplatz im Wohngebiet Folsterhöhe Jungen und Mädchen ein weiteres tolles Kinderfest. Der Fetenklassiker stand in diesem Jahr im Zeichen des Goldjubiläums der Siedlung. Zum 50. Geburtstag sangen die Viertklässler ein Lied. Dann ging's sofort los.

Spaß mit Sport und Liedern

"Drei Stationen habe ich schon gemacht: Dreibeinlauf, Hoola-Hoop und Nageln. Jetzt muss ich zum ,Liederschatz'", sagt Lukas (5) und hält seinen Spielausweis hoch, der 15 Positionen auflistet. "Das macht hier richtig Spaß", sagt Lukas begeistert.

An der nächsten Station muss er Lieder erkennen, zum Beispiel "Häschen in der Grube". "Es braucht ja nicht viel, um die Kleinen happy zu machen, man muss eben nur was machen", sagt Lothar Bock, Vorsitzender des Judoclubs Folsterhöhe.

Weit mehr als 100 glückliche Kinder auf den Wiesen geben ihm Recht. Auch die Eltern fühlen sich wohl. Sie kommen an Tischen ins Gespräch.

"Schön, dass es das Kinderfest nach so vielen Jahrzehnten immer noch gibt", sagt Gabriele Müller. Wie alt das Fest ist, kann niemand so genau sagen. Nicht einmal Claudia Bickel vom Caritas-Kontaktzentrum, die wegen des Jubiläums die Geschichte des Wohngebietes aufarbeitet. "Mindestens schon 30, 40 Jahre", meint sie. Aktuell kümmern sich neben dem Kontaktzentrum das Familienzentrum Ost, die Freie Evangelische Gemeinde, die Grundschule mit dem sozialpädagogischen Bereich und der therapeutischen Kindergruppe, die Gesamtschule Bellevue, die Kita Heilig Kreuz, der Judoclub und die DJK Glockenwald um die Party für die Kleinen. Ein Weilchen später hat Lukas seinen Spielepass voll. "War alles supergut, beim Dosenwerfen hat es richtig doll gescheppert, und beim Eierlauf habe ich meinen Durchgang gewonnen", berichtet er. Jetzt probiert er noch die Angebote außerhalb des Parcours aus. "Zuerst gehe ich auf die Rollenrutsche, dann auf dieses Karussell", sagt er aufgeregt, während er auf das nostalgische Fahrgeschäft zeigt. Und einen Luftballon will er auch noch steigen lassen. Lukas hofft: "Meiner fliegt bestimmt am weitesten, dann gewinne ich noch etwas Tolles."

Wie Claudia Bickel berichtet, hat die Gemeinwesenarbeit des Wohngebietes in diesem Festjahr noch mehr vor. Im September will sie feierlich die Jubiläumsausgabe der Stadtteilzeitung "Wolkenkratzer " vorstellen. Darin stehen viele liebenswerte Geschichten aus den ersten fünf Jahrzehnten Folsterhöhe. Claudia Bickel verrät schon mal so viel: "Von einer Familie weiß ich, dass sie heute, genau auf den Tag des Kinderfestes, vor 50 Jahren hier einzog und noch immer in derselben Wohnung lebt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort