Einmal Blut spenden, doppelt Leben retten

Kreis Saarlouis · Unter dem Motto „Ein Mal stechen, zwei Mal helfen“ steht eine gemeinsame Blutspende- und Typisierungsaktion des DRK Blutspendedienst West und der Stefan-Morsch-Stiftung in den Monaten April und Mai. Im Kreis Saarlouis will man gemeinsam darauf aufmerksam machen, wie durch Blutspenden und Stammzellspenden das Leben von Krebspatienten gerettet werden kann.



Als Stammzellspender kann sich jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren bis 40 Jahre kostenlos registrieren lassen. Mit dem Einverständnis der Eltern kann man sich bereits ab 16 Jahren typisieren lassen. Für eine Blutspende muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Neuspender dürfen nicht älter als 68 Jahre alt sein.

Die Typisierung ist ganz einfach. Blutspender, die sich typisieren lassen wollen, bekommen einfach ein Röhrchen Blut (knapp einen Fingerhut voll) zusätzlich abgenommen. Dieses Röhrchen geht dann zu Analyse ins Labor der Stefan-Morsch-Stiftung. Die Gewebemerkmale werden dort registriert und anonymisiert an das deutsche Zentralregister der ZKRD in Ulm weitergegeben, wo sie für weltweite Suchanfragen zur Verfügung stehen.

Die Termine:

Wadgassen, Bisttalschule Hostenbach: Mittwoch, 2. April, 15 bis 19.30 Uhr;

Hüttersdorf, Kulturhaus: Dienstag, 6. Mai, 16 bis 20 Uhr;

Lebach , BBZ: Montag, 12. Mai, 16.30 bis 20;

Schmelz. Ketteler Schule: Mittwoch, 21. Mai, 16 bis 20 Uhr.

stefan-morsch-stiftung.de

blutspendedienst-west.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort