„Eines meiner großen Vorbilder“

Am 26. November kommt der niederländische Magier Hans Klok mit seiner Show „The New Houdini”, einer Hommage an den berühmten Zauberer und Entfesselungskünstler Harry Houdini, in die Saarlandhalle. SZ-Mitarbeiter Marko Völke sprach vorab mit Klok.

 Magier Hans Klok zaubert in der Saarlandhalle. Foto: Ver

Magier Hans Klok zaubert in der Saarlandhalle. Foto: Ver

Foto: Ver

Der Zauberer Harry Houdini gehört zu Ihren großen Idolen. Was fasziniert Sie besonders an ihm?

Klok: Er war der erste große Illusionist - und stellen Sie sich mal vor: Er war damals ohne Internet, Facebook oder andere soziale Medien eigentlich genau so bekannt wie heutzutage Madonna oder Lady Gaga . Sehr bewundernswert.

Houdinis Nummern waren oft sehr gefährlich. Gibt es Illusionen von ihm, die Sie sich nicht zutrauen würden?

Klok: Mmmmmm. Schwere Frage. Ich glaube, dass ich fast alles machen würde, aber vor Unterwasser-Tricks habe ich mehr als Respekt.

Neben Houdini zählt auch der inzwischen verstorbene saarländische Magier Hans Moretti zu Ihren Vorbildern. Haben Sie noch Kontakt zu seinen Kindern?

Klok: Das stimmt, er war und ist eines meiner großen Vorbilder. Er war ein sehr begabter und besonderer Mensch und Magier. Ich bin froh, dass ich ihn gekannt habe. Alle Illusionisten, die ich kenne, sind fast "eifersüchtig" auf das, was Hans Moretti gemacht hat. Er war sehr originell in dem, was er getan hat. Kontakt zu seinen Kindern habe ich regelmäßig. Und ich bin froh, dass es diesen gibt.

Als "schnellster Magier der Welt" brauchen Sie eine extrem gute Kondition. Wie halten Sie sich fit?

Klok: Ich trainiere vier bis fünf Mal in der Woche und habe sogar einen Personal-Trainer.

Wann haben Sie zum letzten Mal selbst über eine Illusion eines Kollegen gestaunt?

Klok: Bei Hans Moretti!

Was wäre für Sie die größte Wunsch-Illusion und gab es Nummern, die Sie sich ausgedacht haben, die sich aber nicht in die Realität umsetzen ließen?

Klok: Meine größte Wunsch-Illusion wäre was von Houdini. Aber leider hat er alle Geheimnisse mit sich ins Grab genommen. Bis jetzt bin ich froh, dass alle meine Illusionen sich realisieren ließen - manche schnell und manche dagegen erst nach längerer Zeit.

Auf welche Nummern dürfen sich Ihre Fans in Ihrer aktuellen Show besonders freuen?

Klok: Zu viele Illusionen, um sie zu erklären, aber alles mit viel Geschwindigkeit, Raffinesse und natürlich mit vielen schönen Frauen.

Zum Thema:

HintergrundHarry Houdini war einer der bekanntesten Magier und Entfesselungskünstler seiner Zeit. Er wurde 1874 als Erik Weisz in Ungarn geboren. 1878 wanderte seine Familie nach Amerika aus. Zu seinen spektakulärsten Darbietungen gehörten seine Entfesselungsnummern. Berühmt wurde er, als er in London einen Elefanten verschwinden ließ. mv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort