Einer der besten Jahrgänge geht

Bliesen · Mehrere Dutzend Luftballons mit Papiernotizen schweben über die Missionshauskirche in St. Wendel. Abiturienten des Arnold-Janssen-Gymnasiums schauen ihnen wehmütig nach. „Wir wollten damit unsere Wünsche für die Zukunft symbolisch sichtbar machen“, erklärt Abiredner Joshua Becker.

 Die stolzen Abiturienten des Arnold-Janssen-Gymnasiums mit ihren Luftballons vor der Missionshauskirche in St. Wendel. Foto: evr

Die stolzen Abiturienten des Arnold-Janssen-Gymnasiums mit ihren Luftballons vor der Missionshauskirche in St. Wendel. Foto: evr

Foto: evr

Die 76 Schüler des Arnold-Janssen-Gymnasiums (AJG) feiern mit der Luftballon-Aktion den Start in ihren neuen Lebensabschnitt. Unter dem Motto "BABIcue - Endlich durch" beginnt anschließend in der Mehrzweckhalle Bliesen die Abiturfeier des Jahrgangs. "Es ist eine Abwandlung von 'Barbecue', daran orientieren sich auch unsere Reden", so Joshua Becker. Und so vergleichen die Abiturienten ihre Laufbahn mit Grillen und Schwenken. "Vor acht Jahren sind wir wie ein Stück Fleisch auf den Grill geworfen worden, wurden einige Male feurig gepfeffert und hatten doch hervorragende Köche, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Schärfe und Milde fanden. Jahrelang saßen wir auf glühenden Kohlen, haben gelernt, gewartet, gehofft und gearbeitet. Nun dürfen wir stolz sein, endlich den Lohn für unsere Arbeit zu erhalten. Es ist das Ende einer wunderbaren Zeit", umschreibt Joshua Becker die Zeit am AJG. Dem stimmen auch die zahlreichen Besucher in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle zu, stehen ergriffen auf und applaudieren.

Stolz zeigt sich auch Schulleiter Hans-Georg Frank. "Dieser Jahrgang zählt mit einem Durchschnitt von 2,27 zu den besten der letzten zehn Jahrgänge", lobt er. 31 der 76 Schüler haben eine Gesamtnote von 2,0 erhalten. Jahrgangsbeste wurden Florian Henkes und Jana Elena Litz mit einem Durchschnitt von 1,0. Gefolgt von Joshua Becker mit 1,1, Max Recktenwald und Niklas Schön mit 1,3 und Anastassia Amann und Lea Riefer mit 1,4.

Den Lohn für ihre Mühen können die Schüler nun endlich mit ihren Zeugnissen in den Händen halten, die die Tutoren Johannes Burgard, Carsten Grimm, Martina Reichwein-Schönfeld und Roman Schackmar überreichten. Auch zahlreiche Preise und Präsente folgten.

Doch nicht nur die Schüler freuten sich über Präsente und Anerkennung. Im Gegenzug bedankten sich auch die Abiturienten bei Eltern, Lehrern, Tutoren und Sekretärin Astrid Pertagnol für die jahrelange Geduld, die Hilfe und Unterstützung.

"Und jetzt kommt etwas, das Männer einfach besser überreichen können", leitete Rednerin Lea Riefer die Übergabe eines besonderen Geschenkes ein. Und so überreichten zwei Schüler eifrig einen riesigen goldenen Schraubschlüssel an Hausmeister Albert Schäfer, der das außergewöhnliche Geschenk lächelnd entgegennahm.

"Eine fantastische Schulzeit ist vorbei und ihr seid wieder auf der Suche nach etwas Neuem", fasst Schulleiter Frank abschließend zusammen und verweist dabei auf die Geschichte von "Hans im Glück", dessen Tun immer unsicher war und sich dennoch zum Guten wendete. "Also werdet Hans im Glück, entflammt mit dem Mut des Lebens ein Leben lang. Gut Glut und Glück auf", so Frank.Die Abiturienten der 12Bu AJG: Sebastian Bauer (Berschweiler), Manuela Bonnstaedter (Ottweiler), Johanna Hans (Marpingen ), Florian Henkes (Primstal), Kerstin Kirsch (Tholey ), Jana Elena Litz (Namborn ), Anne Martin (Ottweiler), Christina Ost (Gronig), Lisa Peters (Winterbach), Katharina Rauber (Theley), Max Recktenwald (Marpingen ), Melanie Resch (Hofeld-Mauschbach), Lea Riefer (St. Wendel), Julia Ries (Oberthal ), Adrian Rivinius (Hasborn-Dautweiler), Marie Schank (Tholey ), Tabea Scherer (Theley),Jana Schmidt (Berschweiler), Rebecca Sesterhenn (Niederkirchen), Moritz Walter (St. Wendel). Die Abiturienten der 12Gm AJG: Jonas Bäumchen (St. Wendel), Benedikt Becker (Remmesweiler), Jacqueline Bier (Oberthal ), Till Bungert (St. Wendel), Annika Hans (Bliesen), Luisa Hilgert (Oberthal ), Kathrin Lauck (Theley), Jasmin Maldener (Hasborn-Dautweiler), Stefan Mertens (St. Wendel), Lukas Mittermüller (Oberlinxweiler), Jan Müller (Bliesen), Milan Müller (Gronig), Jakob Prowald (Dirmingen), Laura Rausch (Oberthal ), Katharina Saar (St. Wendel), Simon Scheck (Bliesen), Stella Schwegmann (St. Wendel), Marc Weber (Mainzweiler). Die Abiturienten der 12Sf AJG: Kris Dreher (Oberkirchen), Martin Christopher Fuchs (Marpingen ), Vanessa Hahn (Nohfelden), Rebecca Hinsberger (Urexweiler), Florian Hippchen (Oberkirchen), Lukas Krämer (Winterbach), Theresa Lermen (Selbach), Kristin Müller (Sotzweiler), Lukas Pabst (Winterbach), Laura Schäfer (Marpingen ), Annika Scharle (Gronig), Andreas Scheib (Oberlinxweiler), Lisa Schmitt (Güdesweiler), Kevin Schneider (Oberkirchen), Niklas Schön (Bliesen), Jessica Schrader (Urweiler), Anna Schrenk (Urexweiler), Sascha Schummer (Namborn ), Robin Thewes (Bliesen). Die Abiturienten der 12Sk AJG: Anastassia Amann (Urweiler), Nicholas Ammann (Tholey ), Joshua Becker (Theley), Laurin Becker (Oberkirchen), Saskia Bungert (Hirstein), Mischa Heldt (St. Wendel), Tamara Holz (Theley), David Kastler (Mainzweiler), Tillmann Klos (Oberkirchen), Anna Maria Kossmann (Urexweiler), Johannes Leismann (Urexweiler), Lukas Litz (Wolfersweiler), Max Schmitt (Marpingen ), Lukas Schu (Gronig), Marius Seiler (Tholey ), Rica Spaniol (Werschweiler), Anna Steinhausen (Theley), Yanneck Tscheu (Steinbach), Kathrin Wendels (Überroth-Niederhofen).

Zum Thema:

Die PreisträgerDer Scheffelpreis geht an Lea Riefer, der Preis für das Fach Englisch an Johanna Hans, für das Fach Französisch an Jana Elena Litz, für das Fach Latein an Florian Henkes, für das Fach Spanisch an Jessica Schrader. Den Preis der "Freunde der Antike im Saarland" erhält Max Recktenwald, den Preis Mathematik /Informatik der Saar-Uni Niklas Schön. Der Preis für Mathematik der Kreissparkasse geht an Max Recktenwald, der Preis der Mathematikervereinigung an Andreas Scheib, der Preis der physikalischen Gesellschaft im Fach Mathematik an Till Bungert, im Fach Physik an Florian Henkes. Die Preise der Elternvertretung des AJG in Naturwissenschaften erhalten Kathrin Wendels und Kathrin Lauck, Fresenius-Preise im Fach Chemie Florian Henkes, im Fach Biologie Joshua Becker und im Fach Mathematik Kris Dreher. Preis der Barmer GEK im Fach Biologie an Till Bungert. Preise des Adolf-Bender-Zentrums im Fach Geschichte an Jana Elena Litz, im Fach Politik an Nicholas Ammann. Der Preis der Volksbank im Fach Erdkunde geht an Lukas Pabst. Preise im Fach Sport erhalten Jacqueline Bier und Simon Scheck. Der Preis im Fach Musik geht an Tabea Scherer, im Fach Bildende Kunst an Lea Riefer. Preis des Fördervereins an Anna Steinhausen. Der Arnold-Janssen-Preis der Steyler Missionare im Fach Religion geht an Lea Riefer und Theresa Lermen. Preise des Schulträgervereins für die Jahrgangsbesten: Florian Henkes und Jana Elena Litz. evr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort