Einen Konkurrenten ausschalten

Köllerbach · Vier Punkte liegen die SF Köllerbach hinter Relegationsplatz zwei zurück. Diesen Abstand will der Fußball-Saarlandligist verringern – und mit einem Heimsieg gegen den SV Bübingen gleichzeitig einen direkten Konkurrenten beiseiteschaffen.

 Für die SF Köllerbach und Trainer Norbert Groß sind die Spiele zuletzt gut gelaufen. Foto: Wieck

Für die SF Köllerbach und Trainer Norbert Groß sind die Spiele zuletzt gut gelaufen. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Am vergangenen Samstag haben die Sportfreunde Köllerbach den Härtetest gegen den Ligaprimus SV Saar 05 Jugend mit einem 0:0 bestanden. Schon heute geht es in der Fußball-Saarlandliga weiter. Die Köllertaler empfangen um 18.30 Uhr den SV Bübingen.

Die Feiertage über Ostern ziehen den 28. Spieltag etwas in die Länge. Vier Partien finden bereits heute statt, darunter auch das Duell des Tabellenvierten Köllerbach gegen den Achten aus Bübingen. Nur drei Punkte trennen die beiden Mannschaften, Bübingen (44 Punkte) bildet das Schlusslicht der Spitzengruppe der Liga. Der SV könnte mit einem Sieg an Köllerbach vorbeiziehen und noch einmal in den Kampf um Relegationsplatz zwei eingreifen. Doch ist das für eines der Überraschungsteams der Saison überhaupt ein Ziel? "Ich vermute, der SV Bübingen ist sehr zufrieden, welche Rolle er mit seiner jungen Mannschaft in dieser Liga spielt. Die Spieler sind schnell und gehen aggressiv zur Sache, spielen einen geradlinigen Fußball", sagt Sportfreunde-Trainer Norbert Groß.

Doch auch seine Mannschaft hat in der Rückrunde gute Leistungen gezeigt. In den vergangenen drei Spielen fing sie nur ein Gegentor - was auch am starken Sportfreunde-Torwart Michael Scheer lag. Aus den vergangenen vier Partien holte Köllerbach zehn Punkte. "Wir sind mit dem Unentschieden bei Saar 05 nicht unzufrieden, auch wenn wir zum Schluss sogar die Chance zum 1:0 hatten", erklärt Groß. "Wir versuchen, uns nicht selbst mit der Tabelle zu belasten und wollen möglichst ohne Druck aufspielen."

Im SV Bübingen sieht Groß ein gutes Beispiel für eine junge, homogene Truppe, die ihr Potenzial voll ausschöpft. "Sie haben mit Marcel Noll, Pierluigi Vella oder Nils Coccu sehr gute Fußballer in den eigenen Reihen, die uns im Hinspiel blitzsauber ausgekontert haben", erinnert Groß an die 0:4-Pleite.

Auch der Köllerbacher Trainer würde seine Mannschaft gerne verjüngen. "Ich arbeite lieber mit jungen Spielern, die man aufbauen und ins Team integrieren kann, als andere Spieler nur mit Geld zu ködern", sagt er. Doch die Planungen für die kommende Saison seien noch am stocken. Schließlich steht noch lange nicht fest, in welcher Liga die Sportfreunde in der nächsten Spielzeit antreten werden. Zunächst will Köllerbach den Tabellenachten auf sechs Punkte distanzieren, um einen der Konkurrenten schon mal endgültig aus dem Rennen um Relegationsplatz zwei zu verdrängen. Vier Punkte beträgt der Rückstand der Köllertaler auf den Zweiten SC Friedrichsthal. Dieser Abstand soll in den ausstehenden sieben Partien verschwinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort