Eine „zweite Etage“ auf dem Köllerbacher Friedhof

Köllerbach · Auf dem Köllerbacher Friedhof lässt die Püttlinger Stadtverwaltung ein neues Grabfeld anlegen. Der Werksausschuss des Stadtrates hat den entsprechenden Auftrag an die St.

Ingberter Firma Bautra Baugesellschaft vergeben, die mit knapp 70 000 Euro das günstigste von acht Angeboten unterbreitet hatte. Bereits 2008 war ein Teilbereich des Grabfeldes I aufwendig durch Umbettung und Bodentausch saniert worde (wir berichteten). Mit Ablauf der Liegefristen kann jetzt auch der restliche Bereich des Grabfeldes, das nun "Grabfeld L" genannt wird, saniert werden. Durch diese Sanierung und die dann mögliche Wiederverwendung will die Stadtverwaltung der Nachfrage nach Rasengräbern entgegenkommen. Dabei sollen jedoch teure Umbettungen der auch nach Ablauf der Fristen noch vorhandenen menschlichen Übereste vermieden werden. Daher wird bei der Sanierung etwa 80 Zentimeter Erdreich aufgeschüttet. Die neue Bestattungsebene liegt dann über der alten, heißt es in der Verwaltungsvorlage.

Außerdem genehmigte der Werksausschuss drei private Bauanträge, ein weiterer Antragsteller muss nacharbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort