Eine Zahnarztpraxis, die keine Wünsche offen lässt

Saarbrücken · Knapp drei Monate Umbauzeit liegen hinter dem Team der Gemeinschaftspraxis von Zahnarzt Dr. Wolfgang Jung und Fachzahnarzt für Oralchirurgie Philipp Braun . Dort, wo bisher der ADAC Saarland seine Geschäftsstelle hatte, befindet sich nun eine Praxis, die auf dem neuesten Stand der Technik ist und das komplette Spektrum der modernen Zahnheilkunde abdeckt.Die angenehm hell gestalteten Räume am Staden 9 laden regelrecht dazu ein, sich dort wohlzufühlen.

 Das Team der Gemeinschaftspraxis von Dr. Wolfgang Jung (dritter von links) und Oralchirurg Philipp Braun (zweiter von rechts) freut sich auf regen Besuch. Foto: Stefan Bohlander

Das Team der Gemeinschaftspraxis von Dr. Wolfgang Jung (dritter von links) und Oralchirurg Philipp Braun (zweiter von rechts) freut sich auf regen Besuch. Foto: Stefan Bohlander

Foto: Stefan Bohlander

Etwas, worauf Dr. Wolfgang Jung und sein Schwiegersohn Philipp Braun allergrößten Wert legen.

Als zentraler Blickfang der etwa 220 Quadratmeter großen Räumlichkeiten dient die Empfangstheke, die durch Okinlab umgesetzt wurde.

In futuristisch runden Formen gehalten hat die Anmeldung eine Besonderheit, die in Materialität in Verbindung mit der Freiform in der Bundesrepublik ihresgleichen sucht.

Die Theke ist aus dem Mineralwerkstoff Staron hergestellt. Der Clou: Das massive Plattenmaterial Staron wird heiß verformt und poren- und fugenlos verarbeitet, womit eine hygienische und leicht zu reinigende Oberfläche aus einem Guss entsteht.

Natürlich ist nicht nur der Empfang einen Blick wert. Auch die einzelnen Behandlungszimmer, ein Prophylaxe- und ein Aufwachraum sind hell und freundlich gehalten. Konzipiert und umgesetzt wurde die Gemeinschaftspraxis von Braun & Eyer Architekten, Saarbrücken . Das Architekturbüro der beiden Inhaber Christian Braun und Patric Eyer hatte bereits im Februar mit den Planungen begonnen. Mit den Räumlichkeiten am Staden haben sie bereits ihre 17. Praxis umgesetzt.

Seit 16 Jahren bilden Arztpraxen neben dem gesamten Architekturspektrum einen Planungsschwerpunkt. Neben Zahnarztpraxen wurden bereits alle Arten von Praxen bis hin zur Dialysepraxis geplant.

Sowohl Wolfgang Jung und Philipp Braun als auch die Architekten betonen die reibungslose und angenehme Zusammenarbeit untereinander. Ausdrücklich gelobt wurden auch die ausführenden Handwerksbetriebe, mit deren Umsetzung der Erfolg eines solchen Projektes steht und fällt.

Dr. Wolfgang Jung praktizierte bereits seit 25 Jahren in Saarbrücken , zuletzt in Schafbrücke. Seit dem 1. August läuft der Praxisbetrieb in den neuen Räumlichkeiten in der Innenstadt. Das Spektrum an kompetenter Behandlung reicht von ästhetischer Zahnheilkunde und Zahnerhaltung über chirurgische Zahnerhaltung und -entfernung bis hin zur Implantologie mit und ohne Knochenaufbau. Individuelle Beratung und langfristige Betreuung sind selbstverständlich.

Neben modernsten Dentalgeräten hilft ein Team aus fünf Zahnmedizinischen Fachangestellten - plus zwei Auszubildende - dabei, dass sich die Patienten jederzeit wohlfühlen. Die Praxis ist barrierefrei zu erreichen. Philipp Braun ist Oralchirurgie-Zuweiser-Zahnarzt, das heißt, andere Zahnärzte können für größere Eingriffe ihre Patienten zu ihm zur Behandlung überweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort