Eine moderne Kita mehr

Neunkirchen · Die städtische Kindertagesstätte in der Talstraße ist bald fertig. Für ein gelungenes Richtfest im Neubau-Teil sorgten nicht zuletzt die Kinder selbst.

 Mit einem Riesengemälde haben die Kids beim Richtfest die Vollendung ihrer Kita schon mal vorgestellt. Foto: Thomas Seeber

Mit einem Riesengemälde haben die Kids beim Richtfest die Vollendung ihrer Kita schon mal vorgestellt. Foto: Thomas Seeber

Foto: Thomas Seeber

Ein Strauß voll guter Wünsche - das ist der Richtstrauß über der Kindertagesstätte Talstraße. Denn am Bäumchen auf dem Rohbaudach flattern Papierstreifen, auf denen steht, was die Kindergartenkinder ihren künftigen "Kolleginnen und Kollegen" wünschen. Beim gestrigen Richtfest wiederholten sie's auch mündlich. Neben Glück und Sonnenschein war da von Bobbycars, Barbiepuppen, einem "großen Einhorn" und einer "riesengroßen Turnhalle" die Rede. Und zu Beginn der Richtfest-Feier beeindruckten die Fünf- und Sechsjährigen als "Klicker-Klacker-Klack-Orchester" mit Gesang und rhythmisch geklopften Holzstäben.

Die Kinder werden ihr neues Anbaureich nach den Sommerferien im August beziehen. Die Kita Talstraße bietet dann Platz für 50 Kinder von drei bis sechs Jahren, außerdem 20 neue Krippenplätze für unter Dreijährige. Die Stadtverantwortlichen hatten sich dazu entschieden, das alte Kindergartengebäude nicht mehr zu sanieren, sondern durch Abriss Platz für einen Neubau zu schaffen. Auch durch den Fund einer Weltkriegsbombe Ende Januar ließ sich das Vorhaben nicht entscheidend bremsen.

Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts, der einmal die Krippe aufnehmen wird, im vergangenen September konnten die Kindergartenkinder dort "zwischensiedeln". Wenn der gesamte Komplex, geplant vom städtischen Amt für Gebäudewirtschaft, fertig ist, werden Kinderkrippe und Kindergarten in getrennten Gebäuden untergebracht sein - verbunden durch Speisesaal und Bewegungsraum.

Zum Richtfest begrüßte Kita-Leiterin Karin Harms eine größere Zahl von Kommunalpolitikern und Vertretern der Stadtverwaltung, an der Spitze die Landrätin und der Oberbürgermeister. Die Entscheidung für einen Neubau sei richtig gewesen, stellte OB Jürgen Fried fest, sie biete weitaus bessere pädagogische Möglichkeiten. "Das Wohl unserer jüngsten Bürger ist ein Schwerpunkt unseres Handelns", versicherte der Verwaltungschef. Für die 535 Kinder unter drei Jahren, die im Innenstadtbereich leben, stünden mit der Talstraße dann 160 Krippenplätze - oder 176 Plätze, falls das Land die Gruppenstärke von 10 auf 11 Kinder erhöhe - zur Verfügung. Das entspreche einer Versorgungsquote von 30 bzw. 33 Prozent.

Man habe das Richtfest in Erinnerung an das "katastrophale Wetter" bei der Grundsteinlegung vor etwas mehr als einem Jahr vorsichtshalber ins Rohbau-Innere verlegt, so Fried. Was aber nicht hieß, dass Dachdeckermeister und Zimmermann Aloysius Endres von der gleichnamigen Firma den Richtspruch traditionsgemäß in luftiger Höhe neben dem Richtstrauß verkündete. Und dabei den guten Wünschen der Kinder die seinigen in gereimter Form hinzufügte.

Zum Thema:

Auf einen BlickRund 1,86 Millionen Euro wird insgesamt die neue Kita Talstraße kosten. 588 700 Euro trägt die Stadtkasse, 493 000 Euro steuert der Landkreis bei. "Gut investiertes Geld", wie Landrätin Cornelia Hoffmann-Bethscheider gestern feststellte. Der Rest der Gesamtsumme kommt aus Zuschüssen von Bund und Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort