Eine IT-Firma auf dem Weg zur Marktführerschaft

Saarbrücken. Klein, aber fein - dies trifft auf die Saarbrücker IT-Firma Plan Software Beratung und Entwicklung GmbH zu. Weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit hat sich die Firma zu einem der führenden Unternehmen im Bereich "Elektronische Vertriebsmedien" in Europa entwickelt

 Plan Software-Geschäftsführer Axel Biewer (Mitte) mit Fei Guo (links) und Christian Hüller. Foto: Gog

Plan Software-Geschäftsführer Axel Biewer (Mitte) mit Fei Guo (links) und Christian Hüller. Foto: Gog

Saarbrücken. Klein, aber fein - dies trifft auf die Saarbrücker IT-Firma Plan Software Beratung und Entwicklung GmbH zu. Weitgehend unbeachtet von der Öffentlichkeit hat sich die Firma zu einem der führenden Unternehmen im Bereich "Elektronische Vertriebsmedien" in Europa entwickelt. Weltunternehmen wie Siemens, Bosch-Rexroth, Voith, Häfele, ABB, Flender vertrauen auf den Produkt- und Angebotskonfigurator Easykat Standard, ein neuartiges Vertriebssystem, das die saarländische Firma seit Anfang 2009 erfolgreich vertreibt.

Jetzt hat Plan Software einen neuen Großauftrag der Firma Ziehl-Abegg aus Künzelsau erhalten. Ziehl-Abegg produziert und vertreibt weltweit Motoren, Ventilatoren und Regelsysteme. Wo immer sich ein Aufzug oder eine Rolltreppe bewegt, meist steckt ein Ziehl-Abegg-Motor dahinter. Plan Software-Geschäftsführer und Mitgründer Axel Biewer ist zufrieden: "Dieser Auftrag bestätigt unsere stete Entwicklung hin zur Marktführerschaft in Europa. Vier Mitarbeiter werden über ein Jahr mit der Realisierung des Projektes beschäftigt sein."

Als eines der ersten Spin-Off des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz wurde Plan Software 1993 in Saarbrücken gegründet. Zu einer Zeit, als das Internet weitgehend unbekannt war und noch niemand von "E-Business" oder "E-Commerce" sprach, waren intelligente, elektronische Produktkataloge und Produktionskonfigurationen noch eine echte Pionierleistung. Heute beschäftigt man über 30 Mitarbeiter, vorwiegend Informatiker, Mathematiker und Ingenieure.

Die Easykat Standard Software ist besonders geeignet für komplexe, variantenreiche Investitionsgüter der Fertigungsindustrie. Das Produkt kann vom Vertrieb oder vom Besteller im Internet für eine schnelle und fehlerfreie Angebotserstellung oder Anfrage genutzt werden. Der Konfigurator stellt sicher, dass die angebotenen Produkte korrekt spezifiziert und so auch tatsächlich gebaut werden können. Dies führt zu einer enormen Zeitersparnis. Früher musste man dicke Ordner durcharbeiten, was häufig mehrere Tage Arbeit bedingte. Mit Easykat kann das Angebot jetzt mit einigen Mausklicks in weniger als 30 Minuten erstellt werden.

Das Besondere bei Easykat ist, dass es sich um ein Softwarepaket handelt, mit dem die Firmen sofort nach der Installation arbeiten können, ohne dass man weitere, teure Dienstleistungen in Anspruch nehmen muss. Eigenes Know-how, notwendige Spezifikationen oder spätere Ergänzungen können leicht selbst in das Programm eingepflegt werden.

Axel Biewer sieht für sein Unternehmen großes Entwicklungspotenzial: "Früher waren elektronische Vertriebssysteme wegen der hohen Entwicklungskosten den Großunternehmen vorbehalten. Wir bieten jetzt eine kostengünstige Standardlösung für kleinere und mittelständische Unternehmen an, das kommt am Markt gut an." Für die Zukunft ist dem innovativen Unternehmer nicht bange. "Unsere Produkte werden bisher ausschließlich bei der Kommunikation zwischen Firmen eingesetzt. Gleiches ist aber auch möglich im Verhältnis zwischen Firma und Privatkunden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Easykat etwa beim Vertrieb von Finanzprodukten oder bei der Planung und Angebotserstellung individueller Einzelmöbel sehr hilfreich sein kann. Daran arbeiten wir."

 Plan Software-Geschäftsführer Axel Biewer (Mitte) mit Fei Guo (links) und Christian Hüller. Foto: Gog

Plan Software-Geschäftsführer Axel Biewer (Mitte) mit Fei Guo (links) und Christian Hüller. Foto: Gog

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort