Eine Gruppe für Budapest

Saarbrücken · Es geht in Richtung Endspurt. In Richtung des Höhepunktes in diesem Winter für die saarländischen Senioren-Leichtathleten.

 Der Saarlouiser Martin Schumacher möchte in Budapest im Hochsprung und im Fünfkampf an den Start gehen. Foto: Dietze

Der Saarlouiser Martin Schumacher möchte in Budapest im Hochsprung und im Fünfkampf an den Start gehen. Foto: Dietze

Foto: Dietze

Am 1. und 2. März finden in Erfurt die deutschen Meisterschaften in der Halle statt. Wenige Wochen später, vom 25. bis zum 30. März, starten die Athleten bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Budapest.

"Die Athleten", das ist eine vereinsübergreifende Trainingsgemeinschaft. Jeden Freitag bereitet sich die Gruppe an der Saarbrücker Landessportschule vor. "Nahziel ist erst einmal Erfurt, wo wir unsere Titel verteidigen wollen. Fernziel ist die WM in Budapest", sagt Trainer Heinz Motsch. Mit Martin Schumacher, Ulrike Julien (beide Hochsprung und Fünfkampf), Reimund Müller (Speerwurf) sowie Stefan Hessling (Kugel- und Diskuswurf) planen die vier stärksten Athleten vom LAC Saarlouis den WM-Start. Ambitionierte Ziele hat ebenso Martin Vogel vom LAZ Saarbrücken. Er will in Budapest über 60 Meter Hürden, im Kugelstoßen und wie sein Vereinskollege Günther Hellenthal im Fünfkampf starten. Rita Buchholz vom SV Saar 05 konzentriert sich dagegen auf die 60 und 200 Meter sowie den Hochsprung. Ob Kugelstoßer René Schwarz vom TV Ludweiler in Budapest startet, entscheidet sich erst kurzfristig. Er stellt im Moment seine Technik auf Drehstoß um und lässt daher zumindest die DM aus.

Der Kern der Trainingsgruppe für die WM sind die erfolgreichen "Saar Masters", eine Startgemeinschaft der Vereine LAZ Saarbrücken, LAC Saarlouis und TV Ludweiler, die im Sommer erstmals den deutschen Mannschaftsmeister-Titel ins Saarland holen konnten. Der Trainingsgruppe angeschlossen haben sich auch Senioren-Leistungssportler der Vereine LA Team Saar, SC Friedrichsthal, LC Altenkessel und LG Bliestal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort