Eine Frau mit beeindruckendem Lebensmut

Heusweiler · Birgit Terwellen, Jahrgang 1963, erkrankte als Fünfjährige an Diabetes. Viele Krankenhausaufenthalte und mittlerweile 70 Operationen folgten. Derzeit sitzt sie im Rollstuhl. Ihr Lebensmut ist ungebrochen. Die 50-Jährige malt und schreibt. Jetzt stellt sie in Heusweiler aus.

 Birgit Terwellen stellt in Heusweiler ihre Werke vor. Bei der Vernissage las sie aus ihrem Buch „Trotz alledem“. Foto: Andreas Engel

Birgit Terwellen stellt in Heusweiler ihre Werke vor. Bei der Vernissage las sie aus ihrem Buch „Trotz alledem“. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Eine Buchvorstellung zwischen Bildern. Die Saarbrücker Künstlerin Birgit Terwellen malt und schreibt. Also kombinierte sie die Ausstellungseröffnung im Heusweiler Rathaus mit einer Lesung. Terwellen stammt aus Dorsten in Nordrhein-Westfalen. Der Liebe wegen kam sie 1999 ins Saarland. Erst wohnte sie in Heusweiler, dann in Püttlingen, jetzt in Bischmisheim.

Die Bildergeschichte startet in Püttlingen. "Die Wand war lila. Ich hatte keine passenden Bilder. So malte ich sie selbst. Dann kamen Leute und bestellten welche." In exakt diesem knappen Tonfall ist auch das Buch gehalten. Knapp, aber hintergründig und mit Humor. Eine Autobiografie in medizinischen Schritten. Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Lebensbeschreibung hatte ihre Freundin Rotraut Brathe, eine Germanistin in Dorsten.

70 Operationen

Birgit Terwellen, Jahrgang 1963, erkrankte als Fünfjährige an Diabetes. Auslöser war eine Maserninfektion. Viele Krankenhausaufenthalte und mittlerweile 70 Operationen folgten. Zuletzt wurden ihre Unterschenkel amputiert. Aktuell sitzt sie im Rollstuhl. "Aber ich will wieder auf die Beine", sagt Terwellen. Ihr Lebensmut, ihre Willenskraft und ihre gute Laune sind bestechend. Terwellens Motto "Ist das Leben nicht schön? Trotz alledem liebe ich das Leben!" zieht sich als Leitsatz durch die Biografie und wird wie ein Mantra wiederholt. Man dürfe nicht vergessen zu leben, zu lachen, zu reisen, meint sie zwischen zwei Krankenhausterminen.

Dann heißt es: "Dialyse ade. Die Niere passte. Sie wurde in einer Kühltasche in mein Zimmer gestellt. So konnte ich mich schon mal an sie gewöhnen." Schmerzfrei war das alles nicht, und ohne Komplikationen lief schon gar nichts. Doch dann begann die Niere zu funktionieren, "und das war wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen".

Mit Blumen in Pastell ("Pastell, das ist meins. Man kann wischen und machen, wie man möchte") fing vor sechs Jahren die Malerei im Köllertal an. Seit Bischmisheim gesellen sich stimmungsvolle Landschaften dazu. Rotraut Brathe führte im Heusweiler Rathaus in die Bilderwelt ihrer Freundin ein und ermunterte zur Bilderschau: "Gehen Sie die Wege einfach mit. Überqueren Sie die große Brücke. Nehmen Sie mit der Malerin auf der roten Bank Platz und genießen Sie die Lichtblicke."

Zum Thema:

HintergrundDie Ausstellung Bilder in Pastellkreide von Birgit Terwellen läuft bis 6. Juni im Heusweiler Rathaus. Geöffnet ist sie während der Dienststunden der Gemeindeverwaltung: montags bis donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr und von 13.30 bis 15.30 Uhr, freitags von 8.30 bis 12 Uhr sowie dienstags von 13.30 bis 18 Uhr. Danach folgen Ausstellungen in der Reha-Klinik Blieskastel, in Banken in Heusweiler und Saarbrücken und im Saarbrücker Lokal Die Winzer. Zum Tag des offenen Ateliers im September kann man Birgit Terwellen in Bischmisheim, Geisberg 104, besuchen. Das Buch "Trotz alledem" ist bei Persimplex in Wismar erschienen und kostet 16,20 Euro. hof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort