Eine Frau gibt die Marschrichtung vor

Die Mannequin wird oft als Punkrock-Band angepriesen. Ich würde es eher Alternative Rock nennen. Und Sie?Caroline Kawa: "Jeder nennt es anders. Ich finde nicht, dass wir im entferntesten Punkrock machen. Jeder hat auch eine andere Definition von Punk. Johnny Cash war ebenso Punk wie es Thurston Moore von der Band Sonic Youth ist

 Kawa von Die Mannequin Foto: SZ

Kawa von Die Mannequin Foto: SZ

Die Mannequin wird oft als Punkrock-Band angepriesen. Ich würde es eher Alternative Rock nennen. Und Sie?

Caroline Kawa: "Jeder nennt es anders. Ich finde nicht, dass wir im entferntesten Punkrock machen. Jeder hat auch eine andere Definition von Punk. Johnny Cash war ebenso Punk wie es Thurston Moore von der Band Sonic Youth ist. Aber nicht deren Musik ist Punkrock, sondern deren Lebenseinstellung. Müsste ich meinen Eltern unsere Musik erklären, würde ich sie als ätzend, aber melodisch umschreiben."

2006 waren sie Mitglied der All Stars-Gruppe The Big Dirty Band mit Musikern der kanadischen Rock-Größen Rush und The Tea Party. Wie kam es dazu?

Kawa: "Ich weiß nicht, wie die auf mich gekommen sind. Sie riefen mich an und ich wurde ins Studio von Rush eingeladen. Ich sollte vorsingen; erst danach entschieden sie, ob ich dabei sein würde. Und tatsächlich: Sie mochten, was ich machte."

Zu Beginn von Die Mannequin standen Sie ohne Band da und nahmen die Songs in Eigenregie auf. Nach ihrem Engagement bei The Big Dirty Band war Alex Lifeson (Rush) voll des Lobes über Sie. Es scheint nicht so, dass Sie in dem von Männern dominierten Musikgeschäft hart zu kämpfen hätten, um akzeptiert zu werden. Täuscht dieser Eindruck?

Kawa: "Das ist diffizil. Oft gebe ich nur vor, keine Probleme zu haben und dass Frauen und Männer gleich behandelt werden. Meine Mitmusiker müssen sich sicherlich wohl in ihrer Haut fühlen, um von einer Frau die Marschrichtung vorgegeben zu bekommen. Anders würden sie das bestimmt nicht ertragen." (lacht)

Die Mannequin tritt heute im Rahmen der "Jägermeister: Rockliga" in der Garage Saarbrücken auf. Mit dabei Bloodlights und Oceansize. Beginn: 20 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort