Eine Frage der Ernährung

Saarbrücken · Kugelstoßer Valentin Moll gelang in diesem Jahr der Durchbruch: Gleich drei Mal verbesserte er den U18-Saarlandrekord – zuletzt auf 19,42 Meter. Dabei spielt nicht nur hartes Training eine Rolle.

 Valentin Moll hat den Dreh raus: Der Kugelstoßer vom LAZ Saar 05 hat den U18-Saarlandrekord mit der Fünf-Kilo-Kugel auf 19,10 Meter gesteigert. Mit seiner Drehstoßtechnik will er bald die 20-Meter-Marke angreifen. Foto: Jungmann

Valentin Moll hat den Dreh raus: Der Kugelstoßer vom LAZ Saar 05 hat den U18-Saarlandrekord mit der Fünf-Kilo-Kugel auf 19,10 Meter gesteigert. Mit seiner Drehstoßtechnik will er bald die 20-Meter-Marke angreifen. Foto: Jungmann

Foto: Jungmann

Das kann dauern. Wer Valentin Moll beim Essen in der Mensa der Hermann-Neuberger Sportschule in Saarbrücken zuschaut, sieht, wie ein voll geschaufelter Teller nach dem anderen auf dem Tablett des Kugelstoßers landet. Fünf, manchmal sechs Portionen feuert Moll in sich hinein. Ganz normal. Für ihn. "Ich muss wieder zulegen", rechtfertigt sich der 16-Jährige, der während der U18-Europameisterschaft (sechster Platz) "drei Kilo an Masse" verloren hat. Der Grund: schlechtes Essen.

Das Thema Ernährung spielt für den jungen Kugelstoßer des LAZ Saar 05 Saarbrücken eine große Rolle. Um die nötige Kraft für weite Stöße aufbringen zu können, sei es wichtig, täglich möglichst viele Kohlenhydrate reinzuschaufeln. Die aktuelle Formkurve des Schülers des Gymnasiums am Rotenbühl zeigt, dass das Essen, abgesehen von der EM, in den vergangenen Monaten reichhaltig gewesen ist. Gleich drei Mal steigerte der 93 Kilo schwere Moll den U18-Saarlandrekord in diesem Jahr, zuletzt auf 19,42 Metern - kein anderer deutscher Sportler seines Alters hat dieses Jahr die fünf Kilogramm schwere Jugendkugel weiter gestoßen.

Eine Entwicklung, die Moll Anfang des Jahres kaum einer zugetraut hätte. Auch nicht Frank Krämer. Seit knapp 19 Jahren ist er Saarlandrekordhalter - mit der 7,25 Kilo schweren Männerkugel: "Ich habe Valentin im Frühjahr stoßen sehen. Wenn mir da jemand erzählt hätte, dass er diese Weite jetzt stößt, hätte ich das nie geglaubt." Damals hatte der Drehstoß-Techniker die Kugel auf "lediglich" 16,90 Meter gewuchtet. "Zu Beginn des Jahres hatte ich noch große Probleme mit der Technik. Im Laufe der Zeit hat sich das aber immer besser entwickelt", begründet Valentin Moll seine Fortschritte.

Inzwischen sieht Krämer seinen Männer-Saarlandrekord (18,77 Meter) in Gefahr: "Wenn Moll in dem Alter schon so weit stößt, bin ich sicher, dass er meine Bestmarke knacken kann. Rekorde sind da, um sie zu brechen", nimmt es der Orthopäde gelassen.

Kurioserweise haben beide Sportler das Kugelstoßen bei Lothar Altmeyer erlernt. Trotz ähnlicher Erfolge sieht der heutige Präsident des Saarländischen Leichtathletikbundes die Karrieren der Sportler unterschiedlich: "Valentin hat den Vorteil, deutlich öfter und mit besseren Trainingsverfahren trainieren zu können. Dadurch ist es möglich, sein gesamtes Potenzial auszuschöpfen", sagt Altmeyer und verspricht sich noch eine deutliche Leistungsentwicklung seines Schützlings.

 Saarland-Rekordhalter Dr. Frank Krämer während seiner aktiven Zeit. Foto: Hartung

Saarland-Rekordhalter Dr. Frank Krämer während seiner aktiven Zeit. Foto: Hartung

Foto: Hartung

Am Freitag konnte Moll nicht an seine starken Leistungen anknüpfen. Bei den Deutschen Meisterschaften der U18 in Mönchengladbach kam der Drehstoßtechniker nur auf 18,29 Meter und damit auf Rang zwei. Trotzdem: In ferner Zukunft soll Krämers Rekord fallen: "In meinem zweiten Jahr bei der U20 will ich weiter stoßen als er", erzählt der Jugendliche selbstbewusst. Der Konter des amtierenden Rekordhalters lässt nicht lange auf sich warten: "Da muss er sich noch ordentlich ernähren", sagt Krämer und lacht. Die voll geschaufelten Teller in der Mensa lassen zumindest eines erkennen: Zu wenig isst Valentin Moll nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort