Eine Fahrradbörse und drei Touren

Saarbrücken · Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) plant im Mai zwei Abende im Sattel und einen Ausflug in den Saarkohlenwald.

 Gefährlich ist ein Ausflug per Rad ohne Helm. Statistiken über Schädelbrüche belegen: Mit Helm wäre es besser: Zum Glück setzen ihn die meisten Radler wie selbstverständlich auf. Er rettet Leben. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa

Gefährlich ist ein Ausflug per Rad ohne Helm. Statistiken über Schädelbrüche belegen: Mit Helm wäre es besser: Zum Glück setzen ihn die meisten Radler wie selbstverständlich auf. Er rettet Leben. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa

(red) Zu einer gemütlichen Feierabendtour lädt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) alle, die den Tag auf dem Rad ausklingen lassen möchten, am Donnerstag, 11. Mai. Die Tour ist 25 bis 40 Kilometer lang und bestens geeignet für Einsteiger, Familien und alle, die gemütlich radeln möchten. Treffpunkt ist um 18 Uhr am St. Johanner Markt

Am Samstag, 13. Mai, organisiert der ADFC wieder eine Fahrradbörse auf dem Tbiliser Platz vor dem Staatstheater. Dort können zwischen 9 und 15 Uhr Privatleute ihre gebrauchten Räder an Privatleute verkaufen.

Verkäufer füllen für jedes Rad einen Vertrag aus und geben einen Preis an, der ADFC wickelt den Verkauf ab. Nicht verkaufte Räder bzw. der Verkaufserlös - abzüglich fünf Prozent Provision, mindestens fünf Euro pro Rad für den ADFC - müssen bis 15 Uhr wieder abgeholt werden.

Durch den Saarkohlenwald, vorbei an den ehemaligen Schlafhäusern in Von-der-Heydt, fährt der ADFC am Sonntag, 14. Mai, ins Köllertal.

Weitere Stationen der leichten Tour über ungefähr 60 Kilometer Länge sind Heusweiler und Obersalbach. Dort sind ein Rundgang im Naturpark sowie eine Einkehr im Kallenbornhaus eingeplant, bevor die Rückfahrt auf einem alten Römerweg und entlang der Saar erfolgt. Treffpunkt ist um 12 Uhr am St. Johanner Markt.

Kräftig in die Pedale getreten wird bei der Feierabendtour am Mittwoch, 17. Mai. Die Strecke und der Schwierigkeitsgrad werden von den Teilnehmern gemeinsam festgelegt. Nach der Radtour ist eine gesellige Einkehr geplant. Treffpunkt ist um 18 Uhr am St. Johanner Markt.

Weitere Infos gibt's in der Geschäftsstelle des ADFC unter Tel. (0681) 45 098.www.adfc-saar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort