Eine Eins für den Saar-Humor

Das Saarland überrascht mich immer wieder. Nicht nur bei so Sachen wie Radwegen, die mittendrin plötzlich aufhören, oder so manchem großen Augenpaar, wenn man mal vom Rest Deutschlands redet.

Merzig ist eine der angenehmen Überraschungen: Charmant, das Städtchen im Frühling, quirlig, schick. Schick ist auch der Typ, der neben mir an der Ampel hält. Ich hole Luft, ich will was sagen, irgendwas Witziges, da saust mir eine fette Fliege das linke Nasenloch hoch. Und bleibt stecken. Meine Hand fliegt zur Nase. Genau jetzt dreht sich der schicke Typ um, guckt mich an, lächelt und sagt: "Ei, alles klar?" "Ja", näsele ich, die Hand in verdächtiger Popel-Position, "mir ist nur gerade eine Fliege in die Nase geflogen." Und was sagt er? "Lasse dir schmegge, schöne Frau." Zwinkert mir zu und weg ist er. Der Fliegen-Spruch kommt zwar definitiv auf die Top-Ten-Liste der Sätze, die man nicht sagen sollte, wenn schicke Typen neben einem stehen. Aber der saarländische Humor, irgendwo zwischen rustikal, locker und ohne viele Worte, der kriegt 'ne glatte Eins. Überraschung!

Elsa Middeke stammt aus Oldenburg, lebte in Berlin und kommt im Rahmen ihres Volontariats zurzeit täglich nach Merzig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort