Eine Defibrillatorweste gegen Herz-Kammerflimmern

Saarbrücken. Eine neuartige Methode hat einem fast 50-jährigen herzkranken Patienten das Einsetzen eines Defibrillators erspart, wie das Klinikum Saarbrücken mitteilt. Ein Defibrillator sorgt bei Auftauchen von Herzrhythmusstörungen durch gezielte Stromstöße dafür, dass diese beendet werden und das Herz wieder im Takt ist

Saarbrücken. Eine neuartige Methode hat einem fast 50-jährigen herzkranken Patienten das Einsetzen eines Defibrillators erspart, wie das Klinikum Saarbrücken mitteilt. Ein Defibrillator sorgt bei Auftauchen von Herzrhythmusstörungen durch gezielte Stromstöße dafür, dass diese beendet werden und das Herz wieder im Takt ist. "Ob ein Defibrillator tatsächlich auf Dauer nötig ist, zeigt sich oft aber erst nach drei Monaten", sagt Prof. Dr. Günter Görge, Chefarzt der Kardiologie des Klinikums Saarbrücken. Denn bei Patienten mit akutem Herzinfarkt kann sich die Pumpfunktion des Herzens auch wieder erholen. Erholt sich die Herzfunktion, wurde der Defibrillator unnötigerweise eingesetzt. Sollte sich die Herzfunktion aber nicht erholen und wurde kein Defibrillator implantiert, ist der Patient extrem gefährdet, am plötzlichen Herztod zu sterben.Das galt auch für den Lkw-Fahrer Michael Marx. Nach einem schweren Herzinfarkt hatte er nur noch eine Pumpleistung von etwas über 20 Prozent. Im Klinikum Saarbrücken wurde er einige Tage mit einer Kreislaufunterstützungspumpe versorgt. Dadurch bestand berechtigte Hoffnung, dass sich die Herzfunktion im Laufe der Zeit wieder verbessert. Deshalb wurde auf einen Defibrillator verzichtet und der Patient stattdessen mit einer sogenannten Defibrillatorweste entlassen. Registriert diese ein lebensbedrohliches Kammerflimmern, so löst sie Stromstöße aus, um das Herz wieder in Takt zu bringen. So versorgt, konnte sich Michael Marx immer sicher fühlen. Schon nach wenigen Wochen war die Herzleistung wieder fast ganz normal, und bald kann er auf die Defi-Weste verzichten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort