Ein Zeichen der Fitness

Höchen · Im letzten Jahr feierte das Sportabzeichen seinen 100. Geburtstag und ist fit wie eh und je. Denn 36 Teilnehmer absolvierten den Fitnesstest im vergangenen Jahr beim TuS Höchen und wurden für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet.

 Im Sportheim des TuS Höchen wurden die erfolgreichen Teilnehmer der Sportabzeichen-Aktion 2013 geehrt. Foto: Bernhard Reichhart

Im Sportheim des TuS Höchen wurden die erfolgreichen Teilnehmer der Sportabzeichen-Aktion 2013 geehrt. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Seit über 100 Jahren animiert das Sportabzeichen Kinder, Jugendliche und Erwachsene dazu, sportlich aktiv zu werden und somit einen Beitrag zu leisten, gesund und fit zu bleiben. Zu den Vereinen, welche sich seit vielen Jahren an der Sportabzeichen-Aktion beteiligen, gehört der Turn- und Sportverein (TuS) Höchen. Vor Kurzem wurden nun im Vereinsheim an der Sportanlage einige der insgesamt 36 erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer - darunter 21 Kinder und Jugendliche sowie 15 Erwachsene - mit dem Sportabzeichen 2013 ausgezeichnet. Darüber hinaus hatten vier Teilnehmer den Fitnesstest bestanden und dafür ein Fitnessabzeichen erhalten. Zuständig für die Abnahme des Sportabzeichens beim TuS Höchen ist seit vielen Jahren Christof Hoffmann, welcher selbst schon zum 44. Mal sein Sportabzeichen erworben hat und leuchtendes Vorbild für Andere ist. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des TuS Höchen, Lothar Wagner, überreichte Sportabzeichen-Beauftragter Christof Hoffmann den erfolgreichen Teilnehmern das Sportabzeichen. Als älteste Teilnehmerin wurde die 80-jährige Senta Richter geehrt, welche schon 47 Mal das Sportabzeichen abgelegt hat. Ältester Teilnehmer ist der 82-jährige Lothar Sorg mit bisher 21 Sportabzeichen. Auf 35 Sportabzeichen kommt Helmut Schuhmacher, auf 28 Thomas Sorg und auf 27 Gerd Graff. Jüngste Teilnehmer mit sieben Jahren waren Emilia Ehlen und Maya Krieger.

Der TuS Höchen sei "in der Stadt Bexbach der Verein mit den meisten Sportabzeichen", erklärte Wagner. Er erinnerte an das Jubiläumsjahr 2006, als der Verein zum 100-jährigen Bestehen die Rekordzahl von 114 Sportabzeichen erreichte. Es sei heute jedoch nicht mehr so einfach, die Leute für das Sportabzeichen zu motivieren, meinte Wagner. Doch müsse man versuchen, Erwachsene, Kinder und Jugendliche zum Mitmachen zu mobilisieren und verstärkt für das Sportabzeichen zu werben, gab Lothar Wagner das Ziel von 100 Sportabzeichen für die kommenden Jahre vor. Das deutsche Sportabzeichen habe im letzten Jahr seinen 100. Geburtstag gefeiert und sei der älteste und größte Fitnesstest, teilte der TuS Höchen-Vorsitzende mit. Er rief alle Erwachsene und Kinder dazu auf, auch im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis für das Ablegen des Sportabzeichens zu werben, den Fitnesstest selber zu machen und ihn möglichst jedes Jahr zu erneuern.

Zum Thema:

Auf einen BlickWer in der neuen Saison unter fachlicher Anleitung auf der Sportanlage des TuS Höchen unterhalb des Höcher Turms trainieren und das Sportabzeichen ablegen möchte, findet die jeweiligen Termine auf der Homepage des Vereins unter www.hoechen.de . aufgelistet. Ansprechpartner beim TuS Höchen ist der Sportabzeichen-Beauftragte Christof Hoffmann. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort