Ein Wochenende mit Hindemith in der Johanneskirche

Saarbrücken · Am ersten Oktober-Wochenende widmen sich die beiden großen Orgelmusik-Reihen der Johanneskirche dem Komponisten Paul Hindemith (1895 - 1963). Eines seiner berühmtesten Werke, die Symphonie "Mathis der Maler" (über das Schicksal Matthias Grünewalds) hat der Komponist selbst auch zu einer Fassung für Klavier vierhändig umgearbeitet.

Diese Fassung bildet die Grundlage für die Orgelversion, die Lutz Gillmann in Zusammenarbeit mit Tünde Nagy erstellt hat und am Samstag, 4. Oktober, um 16 Uhr in der Johanneskirche in der Reihe "Hör zu" vorstellen wird. Gillmann und Nagy spielen vierhändig an der Kleuker-Orgel. Wie immer ist hier der Eintritt frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Bereits einen Tag später, am Sonntag, 5. Oktober, um 19.30 Uhr kommt in der Johanneskirche Hindemiths Liederzyklus "Das Marienleben" zur Aufführung, den er 1923/24 nach dem gleichnamigen Gedichtzyklus von Rainer Maria Rilke komponierte. Die Ausführenden sind Claudia Kemmerer (Sopran), Monika Bagdonaite (Bratsche) und Lutz Gillmann (Orgel).

Eintrittskarten zu 6/4 Euro an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort