Ein wetterfester Belag für den Rathaus-Parkplatz

Friedrichsthal · Mit dem für Städtebauförderung zuständigen Saar-Innenministerium konnte die Friedrichsthaler Stadtverwaltung vereinbaren, dass das vor Jahren im Rahmen einer städtebaulichen Sanierungsmaßnahme neu gestaltete Rathausumfeld im Bereich der Parkplätze mit einem neuen Belag wetterfest gestaltet werden kann. Das teilt die Stadt-Pressestelle mit.



Permanente Beschwerden

Ursprünglich waren laut Verwaltung die Parkbuchten mit einem wasserdurchlässigen Belag versehen. Im Laufe der Jahre wurden die Flächen insbesondere bei Regen und Tauwetter stark in Mitleidenschaft gezogen. Jeder Ortskundige kann dies aus leidvoller Erfahrung nachvollziehen. Die alljährlich vorzunehmenden Unterhaltungsaufwendungen durch den Baubetriebshof waren immens, gleichwohl war ihnen kein dauerhafter Erfolg beschieden.

Die permanenten Beschwerden aus dem Kreise der Parkplatznutzer waren für die Verwaltung Anlass, beim Ministerium die Zustimmung zum Einbau eines ebenfalls wasserdurchlässigen Verbundbelages zu beantragen. Voraussetzung war, dass eine solche Lösung keine Rückzahlung der früher gewährten Zuschüsse auslösen würde.

Das zuständige Fachreferat beim Innenministerium schloss sich nach Angaben der Stadt-Pressestelle den Argumenten des Bürgermeisters an. Die Verwaltung bereitet jetzt die erforderlichen Planungen vor, damit nach Beschlussfassung im Friedrichsthaler Fachausschuss die Arbeiten auf den Weg gebracht werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort