Ein voller Erfolg zum Geburtstag

Saarbrücken · Kurz vor dem Jahreswechsel feierte das größte Laufevent der Region sein 40-jähriges Bestehen. Beim Saarbrücker Silvesterlauf gingen wieder einmal neben Hobbyläufern auch Spitzenläufer auf die Strecke. Und trotzten Glätte und Kälte.

An der Startlinie herrscht Gedränge. Trotz klirrender Kälte, eisigem Wind und Schneetreiben sind viele Läufer in kurzen Hosen gekommen. Alle sind schon jetzt in Bewegung, tänzeln umher und vollführen kleine Sprünge, um sich warm zu halten. In den Gesichtern spiegelt sich die Kälte wider. Die Läufer winken einer Drohne zu, die über ihren Köpfen surrt. Klaus Meiser , Präsident des Landessportverbandes, hebt die Startpistole in die Luft und drückt ab: Der traditionelle Silvesterlauf durch den Saarbrücker Stadtwald startet. Und das bereits zum 40. Mal.

Am Sonntag feierte das größte Laufereignis der Region Geburtstag. Mit dabei beim Bank-1-Saar-Silvesterlauf waren wieder Spitzenläufer aus Afrika - wie die Sieger des vergangenen Jahres Patrick Ereng und Cynthia Kosgei aus Kenia, die von Meiser auf den Zehn-Kilometer-Hauptlauf geschickt wurden. Neben den Profis aus Afrika gingen auch Sportler aus der Umgebung an den Start: Der Limbacher Jonas Lehmann vom TuS Heltersberg galt im Vorfeld als aussichtsreicher Kandidat für die schnellste Zeit unter den nicht-afrikanischen Teilnehmern. Ebenso zog die Veranstaltung etliche Hobbyläufer an. Insgesamt absolvierten rund 750 Läufer den traditionellen Rundkurs durch den Stadtwald, der seit nunmehr 40 Jahren als Laufstrecke für den Silvesterlauf dient.

Dass die Läufer aus Afrika auch in diesem Jahr wieder einmal den Sieg unter sich ausmachen würden, stand außer Frage. Am Ende jedoch war es nicht Vorjahres-Sieger und Favorit Ereng, der als Erster im Ziel ankam, sondern Okbay Tsegay Gebretnsae: 31:30 Minuten brauchte der Profi aus Eritrea für die zehn Kilometer.

Bei den Frauen gewann wie schon im vergangenen Jahr die Kenianerin Cynthia Kosgei in 38:03 Minuten. Bester Nicht-Afrikaner wurde Dennis Mehlfeld vom Lübecker SC. Er konnte sich mit einer Zeit von 35:04 Minuten den neunten Platz sichern. "Ich bin schon zufrieden mit meiner Leistung, vor allem bei den Bedingungen heute. In den Kurven konnte es schon rutschig sein", sagte Mehlfeld kurz nach seinem Zieleinlauf.

Jonas Lehmann kam 30 Sekunden nach Mehlfeld ins Ziel. Er wurde in der Gesamtwertung Zehnter und war damit schnellster Saarländer. Der Eppelborner Berglauf-Spezialist Martin Schedler (LAZ Saarbrücken ) kam auf Platz 14, Simon Breinlinger von der DJK SG St. Ingbert landete auf Rang 28.

Manfred Kölzer von der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal, der für die Organisation des Silvesterlaufs verantwortlich war, bereitete das Wetter weniger Sorgen als den Läufern. "Wir hatten auch in den letzten Jahren immer mal wieder Schnee. Dann dauert die Vorbereitung vielleicht etwas länger, aber sonst ist das kein Problem", sagte Kölzer, der sich wieder über eine große Anzahl an Teilnehmern freuen konnte.

Zum 40. Jubiläum kamen insgesamt rund 1000 Laufbegeisterte an die Landessportschule in Saarbrücken . "Wenn man bedenkt, dass es heute so bitterkalt ist, ist das eine anständige Zahl an Läufern", fand Kölzer. Neben dem Hauptlauf wurde vor allem für Hobbyläufer ein sogenannter Schnupperlauf angeboten, der wie der Kinder- und Schülerlauf vor dem Hauptrennen begann. "Auch zum 40. Geburtstag war der Silvesterlauf wieder ein voller Erfolg", resümierte Kölzer - und dabei war ihm die Kälte egal.

Die Ergebnisse des Silvesterlaufs gibt es im Internet.

saarbruecker-silvesterlauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort