Ein Urvater aller Fantasy-Literatur

Saarbrücken · Heute wäre Michael Ende 85 Jahre alt. Seine Bücher wie „Momo“ oder „Die unendliche Geschichte“ haben ganze Generationen geprägt. Wir wollten wissen, ob die Kinder von heute ihn auch noch lesen und haben Saarbrücker Buchhändler befragt.

 „Momo“ und ihr zeitloser Kampf gegen die grauen Männer, die den Menschen die Zeit stehlen, wurde mehrfach verfilmt – auch als Zeichentrick-Serie für den Kinderkanal. Foto: Kika

„Momo“ und ihr zeitloser Kampf gegen die grauen Männer, die den Menschen die Zeit stehlen, wurde mehrfach verfilmt – auch als Zeichentrick-Serie für den Kinderkanal. Foto: Kika

Foto: Kika

. Er ist der geistige Vater von Bastian und dem Drachen Fuchur, von Momo, von Jim Knopf und von Lukas dem Lokomotivführer. Michael Ende , einer der wichtigsten deutschen Jugendbuchautoren, wäre am heutigen Mittwoch 85 Jahre alt geworden. Seine bekanntesten Bücher wie "Die unendliche Geschichte ", "Momo" oder eben, "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" schrieb er bereits in den 1950er bis 1970er Jahren. Sie begleiteten ganze Generationen in ihrer Kindheit und Jugend.

Aber wie sieht es in Zeiten von "Harry Potter ", "Twilight Saga" oder den Action geladenen "Tributen von Panem" aus? Wie wichtig sind Michael Endes Bücher heute, über 50 Jahre nach ihrer Entstehung? Das wollten wir in einer kleinen Umfrage in Saarbrücker Buchhandlungen herausfinden.

"Michael Ende darf in keinem Regal einer Buchhandlung fehlen", erklärt Birgit Ammann, Buchhändlerin bei Bock & Seip in der Futterstraße. "Denn seine Werke sind Klassiker, sie werden immer wieder nachgefragt, auch wenn sie nicht zu den Bestsellern der Jugendliteratur zählen. Das sind heute meist Neuheiten, die auch im Kino zu sehen sind", sagt sie.

Auch Johannes Bauer, Filialleiter der Thalia Buchhandlung in der Bahnhofstraße, berichtet, dass die Bücher von Michael Ende immer noch eine Rolle spielen. "Wir haben von Michael Ende 38 verschiedene Titel da. Das sind dann aber nicht nur die Bücher, sondern auch Hörbücher, Filme, Spielwaren - die ganze Palette. Seine Bücher spielen immer noch eine Rolle, gerade bei den klassischen Jugendbüchern. Es sind aber insbesondere die Eltern oder Großeltern, die die Bücher von Michael Ende an ihre Kinder verschenken".

Auch in der Stadtbibliothek Saarbrücken sind die Bücher von Michael Ende gefragt. "Ich beobachte den Bestand genau und gerade "Jim Knopf" geht sehr, sehr gut. Das Buch ist begehrt und beliebt, auch als Bilderbuch. Es wundert mich selbst, denn der Trend geht eher zu düsterer Fantasy, aber bei Michael Ende ist die Nachfrage immer noch da", erläutert Barbara Klusch, Leiterin der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek.

Heike Klein, Inhaberin der Buchhandlung "Kleine Leseinsel" im Nauwieser Viertel, ist etwas skeptischer. "Ich würde sagen, von alleine werden die Bücher von Michael Ende nicht so viel verkauft. Aber wenn man die Jugendlichen auf den Geschmack bringt, indem man ihnen die Bücher vorliest, dann ist die Nachfrage da. Diese Erfahrung habe ich an verschiedenen Schulen gemacht, wo ich seine Bücher vorgelesen habe", sagt sie. "Aber für mich ist er sehr wichtig, denn ich habe ihm meinen Job zu verdanken. Ich habe kein Buch sooft gelesen wie "Die unendliche Geschichte ", schwärmt Heike Klein. "Und dann ist Michael Ende auch der Urvater aller Fantasy-Literatur in Deutschland, da hat er Maßstäbe gesetzt. Man sollte mal die ganz Großen des Genres fragen, sie haben bestimmt alle Michael Ende gelesen und sich inspirieren lassen", erklärt sie den Stellenwert, den Michael Endes Bücher auch heute noch haben - 19 Jahre nach seinem Tod.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort