„Ein super Start in den Herbst“

Saarbrücken · Das milde Herbstwetter hat am Sonntag Zehntausende nach Saarbrücken zum Geschäftebummel gelockt. Der Handel war sehr zufrieden. Am Morgen gehörte die Innenstadt wagemutigen Hindernisläufern.

 Saarbrücken, Bahnhofstraße, am Sonntagnachmittag. Die Haupteinkaufsmeile des Saarlandes ist bei gutem Herbstwetter prächtig gefüllt. Der gestrige Sonntag war für den Einzelhandel der wichtige Start ins Herbstgeschäft. Fotos: Becker & Bredel

Saarbrücken, Bahnhofstraße, am Sonntagnachmittag. Die Haupteinkaufsmeile des Saarlandes ist bei gutem Herbstwetter prächtig gefüllt. Der gestrige Sonntag war für den Einzelhandel der wichtige Start ins Herbstgeschäft. Fotos: Becker & Bredel

 Die Sieger Philipp Stief (oben) und Dennis Zimmer, beide LC Rehlingen, klettern beim Crosslauf rückwärts vom Dach-Hindernis.

Die Sieger Philipp Stief (oben) und Dennis Zimmer, beide LC Rehlingen, klettern beim Crosslauf rückwärts vom Dach-Hindernis.

Gerade noch warm genug, um gern aus dem Haus zu gehen und sich auf ein Getränk im Straßencafé niederzulassen, aber auch so frisch, um sich auf ein behagliches Geschäft zu freuen - der verkaufsoffene Sonntag gestern bescherte dem Saarbrücker Einzelhandel und der Gastronomie nahezu perfektes Wetter und eine volle, aber nicht überlaufene Stadt. Der Verkehr floss nach Mitteilung der Polizei reibungslos, es wurden keine nennenswerten Unfälle bekannt. Auch ohne lange Wartezeit waren überall freie Parkplätze zu bekommen.

"Das war ein super Start in die Herbstsaison an diesem Wochenende. Es wird auch gut gekauft, sowohl Modisches als auch Praktisches", bilanzierte Michael Genth, zweiter Vorsitzender des Vereins für Handel und Gewerbe. Nach seiner Überzeugung ist die Zahl von vier offenen Sonntagen im Jahr "ideal". So bleibe das Ereignis etwas Besonderes, auf das man sich freuen dürfe. In Bundesländern mit mehr offenen Sonntagen leide die Attraktivität stark. Auch der Samstag und generell die beiden letzten Wochen seien für Handel und Gewerbe in Saarbrücken "sehr gut gelaufen", so Max Schoenberg, Vorsitzender des Handelsvereins. Serge Micarelli, Manager der Europa-Galerie, rechnete gestern mit über 26 000 Menschen in dem Einkaufszentrum. Das sei ein Rekord und umso höher zu bewerten, als auch in Trier die Geschäfte offen hatten.

Am offenen Sonntag konnten die Kunden in den großen Häusern auch deren Führungskräfte antreffen. Es sei "Ehrensache", dass der Geschäftsführer an so einem wichtigen Tag dabei sei, sagte Kaufhof-Filialleiter Domenico Scarfone. "Und man bekommt ein Gefühl, was läuft", also was die Kunden wollen und was nicht, so Micarelli.

Bereits am Morgen wurde die Innenstadt durch ein ungewöhnliches Sportereignis belebt, nämlich einen acht Kilometer langen Hindernislauf mit dem Namen "2. Sofis City Cross" des Leichtathletik Zentrums (LAZ) Saarbrücken. Dabei waren nicht nur über 200 Treppenstufen zu überwinden, sondern auch Reifenstapel, ein Spitzdach, ein Gerüst, zwei Schiffscontainer und nicht zuletzt auch ein Schaumbad, so dass manche der 600 Teilnehmer im Ziel am St. Johanner Markt ein wenig an schaumgebadete, leicht zerzauste, aber glückliche Hühner erinnerten.

Bei allem Ehrgeiz und Respekt vor dem schweren Kurs nahmen die Teilnehmer das Ereignis mit der gebotenen Heiterkeit. LAZ-Vorsitzender Achim Hachenthal hatte 80 Helfer aufgeboten. Zur Geschäftsöffnung um 13 Uhr war die Stadt wieder geräumt - eine Meisterleistung. Die Veranstaltung wurde von vielen Unternehmen sowie vom Citymarketing und dem Handelsverein unterstützt. Um der Gastronomie keine Konkurrenz zu machen, verzichtete der Veranstalter auf Bewirtung. Es siegten Hand in Hand Philipp Stief und Dennis Zimmer vom LC Rehlingen, bei den Frauen Theresa Baumgärtel vom LAZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort