Ein starkes Trio liebt Bücher

Regionalverband · Elf Viertklässler aus Völklingen, Püttlingen und vier Saarbrücker Stadtteilen zeigten, dass sie echte Leseratten sind. Sie präsentierten ihre Lieblingsbücher vor einer Jury und mussten auch einen fremden Text vorlesen. Die Beste darf jetzt beim Landesentscheid mitmachen.

 Ayleen Müller von der Pater-Eberschweiler-Grundschule Püttlingen (links) siegte beim Lesedino knapp vor Marie Kirsch und Niklas Philipp Wachall. Foto: Rolf Ruppenthal

Ayleen Müller von der Pater-Eberschweiler-Grundschule Püttlingen (links) siegte beim Lesedino knapp vor Marie Kirsch und Niklas Philipp Wachall. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die Spannung steigt im Festsaal im Alten Rathaus in Völklingen . Der Raum ist gut gefüllt, Stühle müssen extra hinzugestellt werden, damit das Publikum noch bequem Platz nehmen kann. Kinder, genauer elf Viertklässler, alles Sieger des Lesedino-Vorlesewettbewerbs der Grundschulen aus Völklingen , Püttlingen , Köllerbach, Altenkessel, Klarenthal, Gersweiler und Burbach, sitzen parat. Noch einmal die Seiten im Lieblingsbuch überfliegen, noch mal die Stelle durchgehen, die gleich vor einer Jury vorgelesen werden muss.

Dann endlich ist es soweit: Helmut Pütz, Leiter der Völklinger Stadtbücherei und Organisator des Wettbewerbs in Völklingen , begrüßt Eltern, Kinder und Publikum. In der Jury sitzen Sarah-Ann Coombes, 15, die regelmäßig Bücher aus der Stadtbücherei verschlingt, Buchhändler Peter Balzert aus Völklingen , der stadtbekannte "Leseonkel" Gernot Richter und Helmut Pütz selbst.

Dann lesen die Kinder aus ihren Büchern vor. Spuk- und Geistergeschichten, Detektivromane, Fantasygeschichten, aber auch ein Klassiker wie Erich Kästners "Die Konferenz der Tiere" stehen bei ihnen hoch im Kurs. Gekonnt und eindrucksvoll reißen sie ihr Publikum mit und entführen in die Welten ihrer Bücherstars.

In einem bequemen Vorlesestuhl sitzen sie, vor ihnen ein kleiner Tisch mit goldener Tischdecke - die Atmosphäre ist beinahe heimelig. Auch im zweiten Teil des Wettbewerbs, in dem aus dem Buch "Der Galimat" von Paul Maar vorgelesen werden muss, zeigen die Kinder ihr Können. Es ist ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen, eine Urteilsfindung ist der Jury "sehr sehr schwer gefallen!", wie Balzert mitteilt. Da es aber einen Sieger geben muss, fällt dann folgende Entscheidung: Platz eins geht an Ayleen Müller, 10 Jahre, Pater-Eberschweiler-Grundschule in Püttlingen (Buch: Scary Harry. Von allen guten Geistern verlassen). Auf dem zweiten Rang landet Marie Kirsch, 10 Jahre, Schlossparkschule Völklingen-Geislautern (Buch: Die Konferenz der Tiere). Auf Platz drei landet Niklas Philipp Wachall, 10 Jahre, Grundschule Neckarstraße, Völklingen-Heidstock (Buch: Hamster Hector).

Die Gewinner freuen sich jeweils über eine Siegerurkunde, über ein Buch und einen Buchgutschein. Natürlich gehen auch die übrigen Vorleser nicht leer aus, sie erhalten eine Teilnehmerurkunde und ein Buch. Ayleen Müller wird nun an der Endrunde zur Ermittlung des Saarland-Siegers teilnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort