Ein Spiegelbild aus dem vergangenen Jahr

Saarbrücken · Der Fußball-Landesligist Sportfreunde 05 Saarbrücken hat morgen in der vierten Runde des Saarlandpokals die SV Elversberg zu Gast. Vergangene Saison kam es zum gleichen Zeitpunkt zu diesem Aufeinandertreffen.

 Jörg Reeb ist seit Sommer Trainer der SF Saarbrücken. Foto: Merl

Jörg Reeb ist seit Sommer Trainer der SF Saarbrücken. Foto: Merl

Foto: Merl

Wie es ist, gegen die SV Elversberg im Saarlandpokal anzutreten, wissen die Sportfreunde 05 Saarbrücken noch ganz gut. In der vergangenen Saison traf der Fußball-Landesligist in Pokalrunde vier auf den damaligen Drittligisten (jetzt: Regionalliga Südwest) und unterlag standesgemäß 1:7. Morgen findet um 19 Uhr die Neuauflage dieses Spiels statt - wieder in der vierten Runde des Saarlandpokals.

"Der Pokal hat nun einmal seine eigenen Gesetze und das weiß mittlerweile auch jeder. Aber für uns zählt natürlich in erster Linie die Landesliga", sagt Uwe Stephan, Spielausschuss-Vorsitzender der Sportfreunde: "Das Pokalspiel nehmen wir natürlich gerne mit und hoffen auf gutes Wetter und viele Zuschauer." Immerhin über 500 Zuschauer lockte die SVE zum Drittrundenspiel beim SV Illingen (3:0). Ins Stadion an den Saarterrassen kamen beim vergangenen Pokalduell mit Elversberg nur 320 Besucher. "Wenn das Wetter wirklich mitspielt, könnten es schon ein paar mehr werden. Der Hauptspieltag dieser Pokalrunde ist ja eigentlich der Mittwoch und am Dienstag ist in der näheren Umgebung kein anderes Spiel", sagt Stephan: "Über 500 Zuschauer würden wir uns sehr freuen."

In der jüngsten Pokalrunde setzten sich die Rot-Weißen mit 5:0 gegen den VfB Differten durch und auch in der Liga läuft es rund: Mit sieben Siegen aus den ersten sieben Spielen führt die Mannschaft des neuen Trainers Jörg Reeb die Tabelle der Landesliga Süd an. "Wir wollen besser sein als letzte Saison. Da wurden wir Siebter", stellt Uwe Stephan klar. "Jörg Reeb hat in seiner fußballerischen Laufbahn sehr vieles erreicht. Unter anderem hat er in der Champions League gespielt", sagt Stephan über den Ex-Profi (unter anderem 1. FC Saarbrücken , Bayer Leverkusen , CD Atlético Baleares/Spanien): "Und diese Erfahrung kann er der Mannschaft vermitteln. Es gibt andere frühere Profis, die genau das nicht können, aber Jörg hat das drauf. Das Training ist ein anderes als vorher, aber den Spielern gefällt es und alle sind sehr motiviert."

Dazu trägt auch der lupenreine Saisonstart bei. "Wir haben eine gute Mannschaft. Aber ich sage immer: Wenn man nicht erfolgreich ist und trotzdem zusammensteht, dann zeigt sich erst die wahre Stärke einer Mannschaft", meint Stephan und ist sich sicher: "Unser Team und Jörg Reeb - das passt." Vor allem Benjamin Becker , ein Eigengewächs der Burbacher, trifft bisher wie er will, und hat schon neun Tore auf seinem Konto. Ob er sich auch morgen gegen Elversberg in die Torschützenliste eintragen kann, bleibt abzuwarten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort