"Ein soziales Leben in der Praxis"Awo-Landeschef feiert Geburtstag mit Obdachlosen

Burbach. Zu seinem 75. Geburtstag hatte der Landeschef der Arbeiterwohlfahrt (Awo), Paul Quirin, Prominenz aus Politik, Kultur, Wirtschaft und sozialen Einrichtungen zu Gast. Aber auch Obdachlose hatte Quirin eingeladen.Eigentlich wollte er seinen 75. Geburtstag nicht mehr in einem so großen Rahmen feiern. "Nachdem wir meinen 70

Burbach. Zu seinem 75. Geburtstag hatte der Landeschef der Arbeiterwohlfahrt (Awo), Paul Quirin, Prominenz aus Politik, Kultur, Wirtschaft und sozialen Einrichtungen zu Gast. Aber auch Obdachlose hatte Quirin eingeladen.Eigentlich wollte er seinen 75. Geburtstag nicht mehr in einem so großen Rahmen feiern.

"Nachdem wir meinen 70. Geburtstag im Saarbrücker Schloss gefeiert hatte, dachte ich: Das ist kaum noch zu toppen", sagte Jubilar Paul Quirin am Mittwoch in seiner Festansprache im Bürgherhaus Burbach. Beim Skifahren sei ihm der Geistesblitz gekommen, wie er seinen 75. Geburtstag doch noch zu etwas Besonderem machen könnte: "Ich wollte auch die einladen, die sonst selten eingeladen werden." Und zwar Saarbrücker Obdachlose. Den vielen Festgästen - darunter auch, wie von Quirin angekündigt, viele Wohnungslose - berichtete der Jubilar, dass auch er einmal fünf Tage lang ohne ein festes Dach über dem Kopf gelebt habe. Als Knabe nach der Evakuierung zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Er erinnert sich: "Es gab damals keine unzufriedenen Menschen, jeder war arm und jeder hat dem anderen geholfen."

Im Rückblick meint er auch: "Wir kannten damals keinen Wohlstand, aber wir kannten auch keine Raffgier." Das hat ihn offenbar geprägt, denn Quirin hat sein ganzes Leben unter sein Motto "soziales Leben in der Praxis" gestellt. Auch heute lebten viele Menschen unterhalb der Armutsgrenze. Von der Solidarität der Nachkriegszeit gebe es heute aber leider keine Spur mehr. al

"Ich wollte auch die einladen, die sonst selten eingeladen werden."

Jubilar Paul Quirin

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort