Ein Sonntag, der Christen auf Ostern hin führt

Saarbrücken · Die wichtigsten Tage vor Ostern beginnen mit dem Palmsonntag. Christen gehen mit Zeremonien wie der Palmweihe in die Karwoche. Sie begann für Jesus triumphal und endete mit seinem Tod am Kreuz auf Golgatha.

An diesem Sonntag, dem Palmsonntag, werden viele Gläubige kritisch zum Himmel blicken. Denn das Wetter spielt bei der Liturgie eine wichtige Rolle. Der Gottesdienst des Palmsonntags beginnt traditionell mit der Weihe der Palmzweige im Freien und der anschließenden Prozession, dem Einzug der Gemeinde in die Kirche. In der katholischen Pfarrgemeinde Maria Königin-St. Augustinus in St. Johann wird der Palmsonntag ganz klassisch gefeiert. "Wir beginnen mit der Palmsegnung auf der Terrasse vor der Kirche", sagt Gemeindereferent der Pfarrei, Achim Jakob. Wobei die Palmsegnung nicht wörtlich zu verstehen sei, denn hierzulande ersetzen kleine Sträuße aus Buchsbaumblättern die Palmblätter. "Der Buchsbaum ist die europäische Variante, er ist immergrün und erinnert daher an das Leben, genau wie die Tanne an Weihnachten", erläutert Jakob. Früher haben die Gläubigen ihre Buchsbaumzweige zur Segnung mitgebracht. Heute stehen Körbe mit gespendeten kleinen Buchsbaumsträußen für die Gläubigen bereit, die die gesegneten Zweige mit nach Hause nehmen können. Dort werden die Zweige traditionell hinter einem Kruzifix befestigt. An Aschermittwoch des Folgejahres werden die Reste der Zweige verbrannt; die Asche dient für das Aschekreuz.

Nach dem Segnen der Zweige im Freien zieht die Gemeinde in die Kirche ein. "Es ist nur eine kleine Prozession. Aber sie symbolisiert den Einzug Jesu Christi in Jerusalem", sagt Jakob. Daher ist der Aufwand draußen gering. Meist reicht ein einfacher Altar, der von dem Küster der Pfarrei vorbereitet wird.

In der Kirche findet dann der Gottesdienst statt. "Wenn es ganz stark regnet, dann wird auch schon mal improvisiert. Dann findet die Segnung im Foyer oder im Eingangsbereich der Kirche statt. Aber das Element des Einzugs bleibt auch dann bestehen", erläutert Jakob. Während der Prozession wird das mit gesegneten Buchsbaumzweigen geschmückte Kreuz in die Kirche getragen. Bei der klassischen Palmsonntag-Liturgie wird im Gottesdienst die Passionsgeschichte vorgetragen. Heutzutage findet an Palmsonntag häufig ein Familiengottesdienst statt wie in St. Augustinus auf dem Eschberg. Dieser Gottesdienst wird von Kindern mitgestaltet, die ganz klassisch am Sonntag nach Ostern , in der Gemeinde Maria Königin-St. Augustinus an Gründonnerstag, an der Heiligen Kommunion teilnehmen.

Zum Thema:

HintergrundPalmsonntag ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern . Mit ihm beginnt die Karwoche. Es wird an den Einzug Jesu Christi in Jerusalem erinnert. Das Volk jubelte Jesus Christus mit Palmzweigen zu, da Palmen als Symbol des Lebens und des Sieges galten. Die Palmweihe und Prozession ist fester Teil der Liturgie des Palmsonntags. nba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort