Ein „Sommerkick mit Freundschaftsspiel-Charakter“

Saarbrücken · Für die U23-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken ist Schluss. In ihrem letzten Spiel in der Fußball-Oberliga unterlagen die Malstatter der TSG Pfeddersheim mit 1:2 (0:0). Für beide Mannschaften war der Ausgang des Spiels sekundär.

Am Ende bewies die U23 des 1. FC Saarbrücken noch einmal Humor. Nachdem das letzte Mannschaftsfoto geschossen worden war, stimmten die Spieler zu "Spitzenreiter, Spitzenreiter"-Sprechchören an: Obwohl Saarbrücken als Tabellenvorletzter schon vor dem letzten Spiel gegen die TSG Pfeddersheim als Absteiger aus der Fußball-Oberliga feststand. Künftig wird es beim FCS oberhalb der U19 keine weitere Nachwuchsmannschaft geben, sodass die Partie gleichzeitig das letzte U23-Spiel der Vereinsgeschichte war.

Lukas Grünbeck, der bei der 1:2 (0:0)-Niederlage für den Anschlusstreffer sorgte und damit das letzte Tor der Mannschaft erzielte, war aber doch etwas wehmütig: "Es ist wirklich schade, dass die Mannschaft aufgelöst wird. Damit gehen ja schließlich auch jahrelange Freundschaften auseinander. Aber das ist nun einmal die Entscheidung des Vereins. Wir müssen es akzeptieren." Ersatztorwart Robin Scheid, der in der zweiten Halbzeit zwischen den Pfosten stand, sah das ähnlich: "Trotzdem haben wir uns aber relativ gut verkauft. Insgesamt war die Saison einfach zu schwach."

Zusammen mit Stephan Kling übernimmt U23-Trainer Martin Forkel in der nächsten Saison das U19-Bundesliga-Team des FCS. "Die Entscheidung wurde nach reiflichen Überlegungen so getroffen. Es gibt immer ein Für und Wider, aber wir haben uns für dieses Modell entschieden, um unsere Nachwuchsspieler bestmöglich fördern und weiterentwickeln zu können. Dazu ist die frühe Anbindung an die erste Mannschaft eine gute Lösung", sagte Forkel. Da das Spiel auch für Pfeddersheim bedeutungslos war, wurde es zu einem "Sommerkick mit Freundschaftsspiel-Charakter", wie es Scheid ausdrückte. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit ein klares Chancenplus. Die Führung für die TSG erzielte der eingewechselte Manuel Metzger (60. Minute). Kurz darauf erhöhten die Gäste durch Philip Bach auf 0:2. Nachdem Lukas Grünbeck das 1:2 für den FCS (80.) erzielte, hatte Jordan Steiner noch die Chance zum Ausgleich. Sein Schuss geriet aber zu harmlos für TSG-Torschlussmann Thorsten Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort