Ein Sieg – und Hangard ist gerettet

Hangard · Bei einem Sieg morgen Abend im vorsorglichen Abstiegs-Endspiel gegen den VfB Dillingen würde die SVGG Hangard auch in der kommenden Saison in der Fußball-Saarlandliga spielen. Aber auch bei einer Niederlage ist noch nicht alle Hoffnung verloren.

 Lang machen für den Klassenverbleib: So wie hier gegen den FV Lebach und Jens Hartz (Mitte) möchten sich die Fußballer der SVGG Hangard (in Schwarz) auch morgen Abend im Entscheidungsspiel gegen den VfB Dillingen entschlossen gegen den Abstieg wehren. Foto: Rolf Ruppenthal

Lang machen für den Klassenverbleib: So wie hier gegen den FV Lebach und Jens Hartz (Mitte) möchten sich die Fußballer der SVGG Hangard (in Schwarz) auch morgen Abend im Entscheidungsspiel gegen den VfB Dillingen entschlossen gegen den Abstieg wehren. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Was für Neunkirchen gut ist, ist auch für Hangard gut. Was sich anhört wie ein Wahlslogan der vergangenen Wochen in der Kreisstadt, beschreibt aber nur die missliche Situation der beiden Neunkircher Vereine nach dem letzten Spieltag in der Fußball-Oberliga und der Saarlandliga. Will sagen: Bleibt Borussia Neunkirchen aufgrund positiver Entwicklungen in den Ligen darüber Oberligist, hat auch die Sportvereinigung Hangard den Klassenverbleib in der Saarlandliga gepackt. Muss Borussia aber runter in die höchste Spielklasse des Saarlandes, muss neben den sportlich ermittelten Absteigern SV Klarenthal und FV Lebach möglicherweise noch eine dritte Mannschaft die Saarlandliga nach unten verlassen.

Für diese Eventualität gibt es zwei Kandidaten - die SVGG und den VfB Dillingen. Beide Mannschaften stehen punktgleich auf den Plätzen 15 und 16 der Saarlandliga. Zwischen Hangard und Dillingen greift auch der direkte Vergleich nicht, da beide Mannschaften ihre Spiele gegeneinander jeweils 1:0 gewonnen haben.

Da noch einige Zeit vergehen kann, bis über das Abstiegsszenario Klarheit herrscht, hat der Saarländische Fußball-Verband jetzt ein vorsorgliches Entscheidungsspiel zur Ermittlung eines möglichen dritten Absteigers angesetzt.

Die Partie zwischen Hangard und Dillingen findet am Mittwochabend um 19 Uhr im Prowin-Stadion in Wiesbach statt. Der Ausgang des Spiels bleibt ohne Auswirkungen, wenn Borussia nicht aus der Oberliga absteigen muss. Die Partie wäre auch dann bedeutungslos, wenn sich der FV Diefflen als Vizemeister in der Relegationsrunde zum Aufstieg in die Oberliga gegen die anderen beiden Tabellenzweiten SV Morbach (Verbandsliga Rheinland) und FC Fortuna Mombach (Südwest) durchsetzt.

Für den Hangarder Trainer Heinz-Jürgen Henkes ist das vorsorgliche Entscheidungsspiel sinnvoll, erklärt er: "Wir können in dem Spiel selbst noch einmal Einfluss nehmen auf unsere Situation. Fest steht, dass höchstens drei Mannschaften absteigen werden. Somit ist klar, dass der Sieger des Spiels am Mittwochabend definitiv nicht absteigen wird."

Es kann aber ebenso gut sein, dass mit dem Letzten SV Klarenthal nur eine Mannschaft runter muss. Dann nämlich, wenn Neunkirchen und Diefflen in der kommenden Saison gemeinsam in der Oberliga spielen. Spätestens kommende Woche sollte in allen Ligen Klarheit in Sachen Abstieg herrschen, bis 31. Mai muss nämlich auch das Lizenzierungsverfahren in den höheren Klassen abgeschlossen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort