Ein Schlüsselspiel

Saarbrücken · In der Fußball-Saarlandliga empfängt am Samstag der SC Halberg Brebach den SC aus Friedrichsthal. Beide Teams stehen im Mittelfeld der Tabelle. Wer verliert, muss nach unten schauen.

Vor dem Auswärtsspiel gegen den SC Halberg Brebach plagen Andreas Fellhauer Verletzungssorgen. Der Trainer des SC Friedrichsthal muss für die Saarlandliga-Partie gegen den Tabellennachbarn am Samstag, 15 Uhr, auf vier Spieler verzichten: Defensivspieler Nico Kmoch fällt wegen eines Muskelfaserrisses aus, Luca Dimitrijevic wegen einer Meniskusquetschung, und Louis Cupelli steht aufgrund von muskulären Problemen nicht zur Verfügung. Zudem stellt Offensivakteur Angelo Tasca Fellhauer vor Rätsel: Er ist seit einigen Tagen nicht mehr zum Training erschienen und war auch vergangene Wochen zum Spiel gegen Köllerbach nicht bei der Mannschaft.

"Vier Spieler hört sich nicht viel an, aber bei unserem kleinen Kader machen sich die Ausfälle deutlich bemerkbar", erklärt der Trainer und ergänzt: "Wir müssen sondieren, wer spielen kann. Sicherlich wird nicht jeder auf seiner Lieblingsposition spielen können. Trotzdem werden wir keine schlechte Mannschaft aufs Feld schicken müssen." In Brebach gehe es vor allem darum, die individuellen Fehler, die im Spiel gegen Köllerbach (1:3) zu Gegentoren führten, abzustellen: "Da haben wir uns auch zu viele falsche Entscheidungen geleistet. Wir wollen nun wieder unser Spiel durchdrücken. Nach vorne ist bei uns genug Qualität da, um Brebach unter Druck zu setzten. Wir wollen auf jeden Fall etwas mitnehmen", sagt Fellhauer.

Auch der Gastgeber ist dezimiert. Auf Brebacher Seite fehlen Brice Moy (Rotsperre), Felix Koch (Verletzung am Sprunggelenk), Felix Nimmrichter (Adduktorenverletzung), Torjäger Maximilian Demmer (beruflich verhindert) sowie Kapitän Kenneth Asante (Grippe). Zudem muss der Brebacher Trainer Alexander Stamm künftig auf die Dienste von Florian Koch verzichten, der ein Studium in Münster antritt. "Ich glaube, dass Friedrichsthal als Favorit ins Spiel geht. Ich traue uns aber auch einen Sieg zu, wenn wir taktisch so diszipliniert agieren, wie im Heimspiel gegen Bildstock (2:0)", sagt Stamm. Derzeit steht Brebach in der Saarlandliga mit 19 Punkten auf dem zehnten Platz, Friedrichsthal mit 18 dahinter. "Ein Sieg wäre für beide Mannschaften wichtig. Die Liga ist so eng zusammen, wie noch nie. Es geht darum, den Anschluss an das obere Drittel der Tabelle zu halten. Für den Verlierer geht es aber genauso schnell nach unten", sagt Stamm.

Im Tabellenkeller steht die DJK Bildstock mit zehn Punkten auf dem vorletzten Platz. Am Samstag empfängt der Aufsteiger um 15.30 Uhr den Tabellenneunten RW Hasborn. "Der Glauben ist bei uns nach wie vor da. Wir haben mit Hasborn, Hemmersdorf und dem Derby gegen Friedrichsthal jetzt spiele vor der Brust, in denen wir punkten können", sagt der DJK-Trainer Björn Klos. Zum Tabellenführer SV Mettlach geht es um 14.30 Uhr für den SV Auersmacher. Der SV Bübingen muss um 15 Uhr zum Schlusslicht 1. FC Riegelsberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort