Ein Orden, der mit den Elementen spielt

Saarbrücken · Zum zweiten Mal in Folge hat die Karnevalsgesellschaft Gold-Blaue Funken aus Saarwellingen den Ordenswettbewerb des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) und des saarländischen Kultusministeriums gewonnen. Das närrische Ehrenzeichen zeigt die vier Grundelemente Feuer, Wasser, Luft und Erde, die sich um die Faasenacht drehen.

 Der Gewinnerorden von den Gold-Blauen Funken Saarwellingen zeigt die vier Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft. Foto: B&B

Der Gewinnerorden von den Gold-Blauen Funken Saarwellingen zeigt die vier Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft. Foto: B&B

Foto: B&B

Für die steht das Bild des Funken-Prinzenpaars Jens I., Herr in den Gärten, und Tamara I.. Seine Tollität hat den Siegerorden selbst entworfen - "zusammen mit meinem Freund Thorsten Jost", erklärte er. "Ich wollte als Prinz meinen Beruf Landschaftsgärtner mit einbringen." Als solcher sieht er sich als Herr dieser Elemente.

Der Orden hebt sich deutlich von den übrigen 21 zum Wettbewerb eingereichten Orden der anderen saarländischen Karnevalsvereine ab. Sind die übrigen Orden eher bunte Plaketten, ist der Siegerorden sogar ein bewegliches Gebilde. Wie in den Vorjahren honorieren der VSK und das Ministerium den Siegerorden mit dem närrischen Betrag von 444 Euro.

Den zweiten Platz belegten die "Quassler" aus dem Saarbrücker Stadtteil Klarenthal-Krughütte. "Ordensmeisterin Edeltraud Denne und das Präsidium haben den Orden gemeinsam entworfen", sagte Quasslerin Beatrix Brauner. Das Schiff "MS Quasselino" steht dabei im Mittelpunkt. Die Prämie für Platz zwei beträgt 333 Euro.

Kommunalpolitisch ist das Motto der Faasend-Rebelle aus Saarlouis-Steinrausch, die mit ihrem Orden Platz drei belegten und so 222 Euro Prämie einstreichen konnten. Mit dem Motto "Geld für die Welt, Kamelle für die Rebelle" prangern sie an, dass Politiker im Ausland das Geld mit vollen Händen verprassen, während die Rebellen-Garden und -Mariechen oft in schlecht beheizten Hallen trainieren müssten. Das erläuterte VSK-Präsidiumsmitglied Wolfgang Blatt, der durch die Veranstaltung führte. Die Prämien wurden vom saarländischen Kultusministerium gestiftet, das den Ordenswettbewerb wie schon in den Jahren zuvor unterstützte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort