Ein neues Sommer-Vergnügen?

Saarbrücken · Seit 40 Jahren liefert das Saarbrücker Bürgerforum Ideen zur Stadtentwicklung. Es gilt unter anderem als „Erfinder“ des Altstadtfestes. Jetzt hat die Gruppe ein neues Sommervergnügen ins Gespräch gebracht.

 Im Mai 2014 gab es auf dem Landwehrplatz eine Wasserperformance. Foto: Rich Serra

Im Mai 2014 gab es auf dem Landwehrplatz eine Wasserperformance. Foto: Rich Serra

Foto: Rich Serra
 Vor der Feuerwache ist Platz für Wasser, sagt das Bürgerforum. Archivfoto: Becker&Bredel

Vor der Feuerwache ist Platz für Wasser, sagt das Bürgerforum. Archivfoto: Becker&Bredel

Aus zwei schönen Erinnerungen hat die Vorsitzende des Saarbrücker Bürgerforums, Ulrike Donié, einen Vorschlag gemacht. Erinnerung Nummer eins kommt aus einem Besuch in Bordeaux. Dort gibt es einen "miroir d'eau", einen Wasserspiegel, der dadurch entsteht, dass ein Teil des Place de la Bourse mit einigen Zentimetern Wasser bedeckt ist. So entsteht, wie die französische Tourismuswerbung schwärmt, "ein Spielgelände für Kinder, eine traumhafte Kulisse für Verliebte oder eine willkommene Erfrischung bei heißem Wetter".

Erinnerung Nummer zwei ist ein sogenanntes Installations- und Performance-Projekt, das im Mai 2014 für Aufsehen in Lothringen, Luxemburg, der Wallonie und in Saarbrücken gesorgt hat. Dazu wurde ein Stück des Landwehrplatzes vor der Alten Feuerwache unter Wasser gesetzt, um eine ganz besondere Aktionsfläche für Schauspieler zu schaffen.

Diese "Wasserkunst" kam bei den Saarbrückern gut an, erinnert sich Donié. Und sie habe gezeigt, dass es kostengünstig und "technisch nicht so schwer sein kann", einen Teil des Platzes zu fluten. Ganz so groß wie in Bordeaux könne der Wasserspiegel in Saarbrücken nicht werden. Aber das Bürgerforum bittet die Stadtverwaltung, möglichst rasch zu prüfen was geht - damit im Sommer geflutet werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort