Ein musikalisches Bild der Welt

Dudweiler · Im Kinderhaus der Arbeiterwohlfahrt in Dudweiler-Nord endete jetzt das Projekt „Musik hören – Musik machen: klassische Musik für Kindergartenkinder“. Zum Abschluss gab es eine gelungene Aufführung.

 Begeistert von dem Projekt waren bei der Abschlussveranstaltung die großen und die kleinen Gäste. Foto: Engel

Begeistert von dem Projekt waren bei der Abschlussveranstaltung die großen und die kleinen Gäste. Foto: Engel

Foto: Engel

Mit der musikalischen Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt beschlossen die Jungs und Mädchen aus dem Kinderhaus der Arbeiterwohlfahrt (Awo) Dudweiler-Nord ihr Projekt "Musik hören - Musik machen: klassische Musik für Kindergartenkinder". Über das laufende Schuljahr hatten sie in dem Projekt des Vereins Ramesch - Forum für Interkulturelle Begegnung viel über Musik gelernt. Etwa wie sie sich selbst einfache Musikinstrumente basteln können. Rasseln aus alten Pappröhren, umfunktionierte Suppenkellen und Ähnliches kamen beim Raupenstück zum Einsatz. Ein kleines Schlagzeug aus Konservendosen, ein Xylofon aus Glasflaschen und einiges andere mehr gab es für die zahlreichen Eltern und Projektbegleiter später bei der Vernissage in den Räumen des Kinderhauses zu bewundern.

Außerdem waren übers Jahr immer wieder professionelle Musiker zu Gast, die den Kleinen Instrumente wie Kontrabass, Cello, Geige, Saxofon und Klavier vorstellten. Unter ihnen Rudolph Schaf, der sich mit den größeren Streichinstrumenten auskennt und bei der Abschlussveranstaltung die Ouvertüre spielte.

Es war ein spannendes Schuljahr für die Kinderhauskinder, resümiert Kinderhaus-Leiterin Ursula Spaniol: "Wir waren zu Besuch beim Geigenbauer, haben gelernt, wie schwierig es ist, einem Saxofon einen Ton zu entlocken." Und gelernt, dass das äußerlich aus Messing bestehende Instrument nicht etwa zu den Blech-, sondern zu den Holzblasinstrumenten gehört. Ihr Fazit: "Wir haben ein musikalisches Bild von der Welt bekommen, ohne dieses Projekt hätten wir viele Bilder nicht gesehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort