Ein Meilenstein in der Karriere

Ballern · Er hat lange warten müssen, doch dafür passte es jetzt umso perfekter. Ausgerechnet am Ort seines ersten Triumphes in einem S-Springen schaffte Stefan Colbus jetzt auch den zehnten Erfolg – ein Meilenstein für jeden Reiter.

 Stefan Colbus vom RG St. Georg Untere Saar Dillingen gewann beim Ballerner Turnier das S*-Springen – ein Jubiläum für ihn. Foto: hch

Stefan Colbus vom RG St. Georg Untere Saar Dillingen gewann beim Ballerner Turnier das S*-Springen – ein Jubiläum für ihn. Foto: hch

Foto: hch

Springreiter Stefan Colbus mag das Freilandturnier des Reit- und Fahrvereins 71 Ballern schon lange. Kein Wunder, gewann er hier doch vor rund 24 Jahren seine erste Springprüfung der schweren Klasse. Seit dem vergangenen Wochenende hat der Amateur-Reiter von der benachbarten Reit-Gemeinschaft St. Georg Untere Saar Dillingen die Veranstaltung aber noch um einiges mehr in sein Herz geschlossen. Denn bei der diesjährigen Auflage des Traditionsturniers konnte der 45-Jährige endlich auch seinen lang und heiß ersehnten zehnten S-Sieg erringen - das ist ein Meilenstein in der Karriere eines jeden Springreiters.

Im Sattel von Little Lycos schaffte es Colbus in dem S*-Springen als einziger von 22 Startern ohne Abwurf ins Ziel. "Dieser Erfolg hat für mich wirklich einen besonderen Stellenwert, denn jetzt ist auch das Goldene Reitabzeichen greifbar", freute sich der strahlende Sieger. Er habe dieses Ergebnis erhofft, aber keineswegs erwartet. "Little Lycos hat zwar einen super Job gemacht und man selbst gibt im Parcours auch immer sein Bestes. Dass es aber tatsächlich zum Sieg reicht, hat mich total überrascht", gab Colbus zu und kramte in seinen Erinnerungen: "Es ist lustig. Bei meinem ersten S-Sieg hier in Ballern hatte ich auch den einzigen Nullfehlerritt - genau wie jetzt."

Nicht fehlerfrei, aber trotzdem mit einem tollen Ergebnis kam die Zweitplatzierte Nadine Gleser vom Reitverein Rissenthal ins Ziel. Dass sie bei ihrem ersten Start in der schweren Klasse nur einen Abwurf kassierte, lässt sicher auch sie das Turnier in guter Erinnerung behalten. Dritte in dem S*-Springen wurde Laure Elcheroth von Letrier Luxembourgeois mit ebenfalls vier Fehlern.

Während sich Janina Hammes vom Reitverein Heidwaldhof den Sieg im S*-Punktespringen erritt, dominierte Thomas Schwinn vom Reit- und Rennverein Honzrath das S*-Springen mit Stechen. Insgesamt 20 Reit-, Dressur- und Springprüfungen bot der Ballerner Verein am Samstag und Sonntag an - darunter auch seinen traditionellen Ladies-Cup. Das Finale war ein L-Springen mit Stechen. Dies gewann in der ersten Abteilung Elke Metzdorf vom Reit- und Fahrverein Wittlich. In der zweiten Abteilung lag Lena Singer von den Reitsportfreunden Heidwaldhof Silwingen vorne. Auch die in allen Disziplinen und Klassen angetretenen Lokalmatadore des Gastgebervereins zeigten sich von ihrer besten Seite. Neben vielen Platzierungen gab es dank Lea Leistenschneider und Alex Etringer auch noch zwei Siege. Während Leistenschneider die erste Abteilung im A**-Springen gewann, lag Etringer in der zweiten Abteilung des M*-Springens auf Platz eins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort