Ein Lob trotz Niederlage

Saarbrücken · Obwohl die B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken ihr Bundesliga-Spiel gegen den FSV Gütersloh 0:1 verloren haben, war Trainer Pascal Völkle zufrieden. Er sagte, sein Team habe „sehr gut gekämpft und überragend verteidigt.“

 Gütersloh war dem FCS am Sonntag überlegen. Hier schirmt Gästespielerin Annalena Rieke (rechts) den Ball gegen Anna Körner ab. Foto: Ruppenthal

Gütersloh war dem FCS am Sonntag überlegen. Hier schirmt Gästespielerin Annalena Rieke (rechts) den Ball gegen Anna Körner ab. Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken haben gegen den FSV Gütersloh die zweite Niederlage in Folge kassiert. Beim 0:1 am Sonntagmorgen auf dem Kunstrasen am Saarbrücker Kieselhumes war die Bundesliga-Mannschaft von Trainer Pascal Völkle letztendlich in allen Belangen unterlegen. Der Tabellenzweite aus Gütersloh, der fast ausschließlich mit Fußballspielerinnen des älteren B-Juniorinnen-Jahrgangs antrat, spielte gegen die junge FCS-Mannschaft seine körperlichen und technischen Vorteile geschickt aus und war in vielen Momenten einen Schritt schneller als die Saarländerinnen.

Im Gegensatz zur schwachen Leistung in der vergangenen Woche bei der 0:1-Niederlage gegen den VfL Bochum war Völkle aber diesmal vollends zufrieden mit dem Auftritt seiner Spielerinnen. "Die Mädchen haben sehr gut gekämpft und dagegengehalten. Bis auf den Gegentreffer haben wir überragend verteidigt. Letztendlich mussten wir aber die Überlegenheit des Gegners anerkennen", sagte er.

Obwohl seine Mannschaft sich nach knapp zehn Minuten eine erste Chance erspielte, war es in der 18. Minute Güterslohs Spielführerin Nina Ehegötz, die für die Entscheidung sorgte. Sie besiegelte mit einem Solo-Lauf durch den Saarbrücker Strafraum und dem anschließenden Tor die Niederlage der FCS-Mädchen. Annika Balzert hatte zu Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal die große Chance auf den Ausgleich, doch am Ende siegten die Gäste dank der reiferen Spielanlage verdient.

Da die direkten Konkurrentinnen um den fünften Tabellenplatz (VfL Bochum und VfL Borussia Mönchengladbach) ihre Partien am Wochenende auch verloren haben, kann der FCS am letzten Spieltag aus eigener Kraft den angepeilten Rang verteidigen und die Saison damit zu einem positiven Abschluss bringen. Am nächsten Samstag um 14 Uhr entscheidet sich im direkten Duell mit Borussia Mönchengladbach der endgültige Ausgang dieser Saison.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort