Ein Leben im Zeichen karitativer Aufgaben

Saarbrücken · Manfred Ziegler wurde am Montag das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Damit wird der 73-Jährige vor allem für sein karitatives Engagement geehrt. Seit den 1980er Jahren engagiert sich Ziegler.

 Manfred Ziegler zeigt stolz das Verdienstkreuz am Bande samt Urkunde. Foto: Becker&Bredel

Manfred Ziegler zeigt stolz das Verdienstkreuz am Bande samt Urkunde. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Kultusminister Ulrich Commerçon überreichte am vergangenen Montag das Verdienstkreuz am Bande an Manfred Ziegler aus Saarbrücken. Ziegler wurde für sein ehrenamtliches Engagement, insbesondere im karitativen Bereich, mit dem Orden geehrt, wobei der Minister einen Rückblick auf das Leben und Wirken Zieglers gab: 1954 absolvierte der Jubilar eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma Edeka. Er war dort als kaufmännischer Angestellter beschäftigt, später in den Abteilungen Verkauf, Vertrieb, EDV und in der Personalabteilung tätig. 1965 wechselte er als stellvertretender Leiter der Personalabteilung in die Leitung des "Rechenzentrums Saarländischer Genossenschaften" und übernahm 1969 diekaufmännische Leitung der "Buchungsgemeinschaft Saar".

Im selben Jahr trat Ziegler in die Volksbank Dudweiler ein, wurde 1991 Vorstandsmitglied und 2001 Vorstandsvorsitzender. Nach 53 Berufsjahren ging er 2007 in den Ruhestand und war seither Mitglied im Aufsichtsrat der Vereinigten Volksbank.

Vor allem sein gesellschaftliches Engagement war aber für die Ehrung ausschlaggebend. So brachte sich Ziegler in verschiedenen Gremien und Ausschüssen ein, sein Schwerpunkt lag im Bereich der Kreuznacher Diakonie. Zudem war er von 1999 bis 2008 ehrenamtlicher Richter am Landessozialgericht und von 2006 bis 2010 am Landesarbeitsgericht. Seit Anfang der 1980er Jahre engagiert sich der 73-Jährige in unterschiedlichsten Funktionen beim evangelischen Krankenhaus in Saarbrücken. 24 Jahre lang war er im Vorstand des Vereins zur Förderung der Diakonie und Krankenpflege, davon 13 als Vorsitzender.

Zudem ist er Mitglied im Vorstand des Fördervereins Stiftskirche St. Arnual, im Vorstand des Fördervereins Paul-Marien-Hospiz, seit 2008 berufenes Mitglied der Synode des Evangelischen Kirchenkreises SaarWest und seit 2009 Mitglied im Bauverein Johanneskirche Saarbrücken.

Zum Jahresende 2010 schied Ziegler mit 70 Jahren aus dem Kuratorium der Stiftung aus. 2011 übernahm er das Ehrenamt als Patientenfürsprecher im Evangelischen Stadtkrankenhaus Saarbrücken.

Commerçon bedankte sich in seiner Rede auch bei Zieglers Gattin Margit, die mit ihrem Ehemann seit 45 Jahren verheiratet ist. "Ohne sie hätte Manfred Ziegler das, wofür er heute hier gelobt und geehrt wird, längst nicht leisten und erreichen können. Deshalb schuldet die Öffentlichkeit auch ihr ganz herzlichen Dank", so der Minister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort