Ein Koffer voller neuer Eindrücke

St Wendel · 33 Schüler der Klassenstufen 7 bis 9 des Arnold-Janssen-Gymnasiums hatten die Möglichkeit, am traditionellen Austauschprogramm teilzunehmen. Mit einem Koffer voller Erwartungen und voller Vorfreude starteten sie zum Besuch ihrer Austauschschulen in St.

 Das Foto zeigt die Schüler vor historischer Kulisse beim Vortrag zur Baukunst der Gotik. Foto: Arnold-Janssen-Gymnasium

Das Foto zeigt die Schüler vor historischer Kulisse beim Vortrag zur Baukunst der Gotik. Foto: Arnold-Janssen-Gymnasium

Foto: Arnold-Janssen-Gymnasium

Benoît, Pithiviers und Orléans an der Loire.

Neben der Verbesserung der Fremdsprachenkenntnisse stand vor allem das Kennenlernen der kulturellen Unterschiede, der unterschiedlichen alltäglichen Gepflogenheiten und eines anderen Schulsystems im Mittelpunkt des Programms. So erschien es vielen Schülern gewöhnungsbedürftig, die Schule auch bis zum späten Nachmittag zu besuchen. Außerdem fiel ihnen auf, dass auch die Unterrichtsbedingungen sich von denen ihrer Heimat stark unterscheiden.

Auf dem Kulturprogramm stand die Besichtigung des Schlosses von Chamerolles, der Besuch der Altstadt von Orléans sowie ein Abstecher in die nah gelegene Hauptstadt Paris.

In Gastfamilien untergebracht

Etwa ein Drittel der Schüler war bei Gastfamilien in St. Benoît untergebracht. Dies rührt daher, dass die Schulpartnerschaft zurückzuführen ist auf die Städtepartnerschaft zwischen St. Benoît und Tholey, die in diesem Sommer ihr 30-jähriges Bestehen feiert. Von den Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt Paris konnten sich die Schüler bei einer Stadtrundfahrt einen ersten Eindruck verschaffen und hatten die Gelegenheit über die Champs-Elysées zu flanieren.

Den ebenso zur Tradition gewordenen Gegenbesuch der französischen Schülergruppe erwartet das Arnold-Janssen-Gymnasium im nächsten Schuljahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort