Ein Handwerk mit vielen Facetten

Saarbrücken · Etwa hundert Steinmetz-Betriebe gibt es noch im Saarland. Das jahrhundertealte Handwerk leistet bei der Restaurierung von Kulturgütern wertvolle Arbeit, wird aber auch gern auf den Neubau gerufen.

 Steinmetz Sebastian Jager aus Merzig mit seinem Meisterstück "Nautilus", das in der Ausstellung zu sehen ist. Foto: Becker&Bredel

Steinmetz Sebastian Jager aus Merzig mit seinem Meisterstück "Nautilus", das in der Ausstellung zu sehen ist. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

. Die Steinmetze, weiß Karin Bille von der Handwerkskammer Rheinland-Pfalz, seien konkrete, verbindliche Leute mit einem großen inneren Zusammenhalt - weshalb es auch eine Freude sei, mit ihnen eine Ausstellung zu organisieren. Sie heißt "Steinmetz und Steinbildhauer - ein Handwerk mit vielen Facetten" und ist im Rahmen einer Tournee durch den Südwesten der Republik nun im Saarland zu sehen, und zwar in der Hauptstelle der Sparkasse Saarbrücken am Neumarkt.

Die Beschickung der Schau war wegen der schwergewichtigen Exponate und der langen Transportwege etwas kompliziert, dennoch wirken auch die großen Stücke, wie von leichter Hand arrangiert. Gezeigt werden kunsthandwerkliche Arbeiten, aber auch Natursteine für Bauwerke, Grabsteine bis hin zu Auftragsarbeiten für den modernen Innenausbau, so zum Beispiel ein Waschtisch aus Kalkstein. Viele Exponate stammen vom Nachwuchs; so zeigt der Merziger Sebastian Jager, 31, sein Meisterstück, einen "Nautilus" aus Anröchter Dolomit. "Alles-gar-nicht-so-einfach-Sachen" seien zu bestaunen, brachte es Landesinnungsmeister Holger Kopp aus Bexbach auf den Punkt. Schautafeln erklären die jahrtausendealte Tradition des Handwerks, das heute noch von etwa hundert Betrieben im Saarland ausgeübt wird.

Einerseits haben die hiesigen Steinmetze und Bildhauer nach Worten von Kopp Probleme mit dem Preisniveau und einem Wandel der Friedhofskultur, durch den immer weniger Grabsteine gefragt werden. Andererseits böten sich aber für kreative Steinmetze gute Perspektiven, etwa beim Erhalt von Kulturdenkmälern. Steinmetz und Restaurator Markus Glöckner aus Hangard berichtete, dass sich junge Leute aus der ganzen Republik bei ihm um Ausbildungsstellen bewerben. Von seinen 22 Mitarbeitern seien vier Azubis. Ihre Berufsschule ist in Mainz. Wolfgang Brenner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer des Saarlandes, wies auf einen Bruch im Steinmetzhandwerk hin: früher seien die angehenden Gesellen verpflichtet worden, ihr Wissen für sich zu behalten, heute gäben sie es sehr gern weiter.

"Steinmetz und Steinbildhauer - ein Handwerk mit vielen Facetten" in der Sparkasse Saarbrücken. Bis 18. Oktober während der Öffnungszeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort