Ein großer Umzug zum Ehrentag

Welschbach · Viele Freunde der Wehr kamen zum Doppeljubiläum der Freiwilligen Feuerwehr: Der Löschbezirk Welschbach feierte am Wochenende den 100. Geburtstag. Gleichzeitig stand der 50. Geburtstag der Jugendwehr im Mittelpunkt.

 Werner Beckhäuser war mit historischem Gerät, einer Handfeuerlöschpumpe, beim Umzug unterwegs. Foto: Boewen-Dörr

Werner Beckhäuser war mit historischem Gerät, einer Handfeuerlöschpumpe, beim Umzug unterwegs. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

In Kombination mit dem Kreisfeuerwehrtag hatte das Organisationsteam unter Leitung von Reiner Müller ein attraktives Programm auf die Beine gestellt.

Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung waren Ehrungen und Beförderungen sowie der Umzug durch den Ort, an dem Vertreter aller Löschbezirke aus dem Kreis Neunkirchen , Vertreter des Technischen Hilfswerkes sowie alle DRK-Ortsvereine der Großgemeinde Illingen teilnahmen. Begleitet wurden die Hilfsorganisationen von Spielmanns- und Fanfarenzügen und in historischer Tracht von der Schützengilde. Angeführt wurde der Umzug von Dr. Klaus Hinsberger auf einer alten Adler aus dem Jahre 1938.

Historisches Gerät beim Umzug

Direkt im Anschluss war Werner Beckhäuser mit ebenfalls historischem Gerät unterwegs. Sein Traktorgespann zog einen handbetriebenen Spritzenwagen, der mit den Löschfahrzeugen von heute so gut wie keine Ähnlichkeit hat. Das jedenfalls zeigte eine Präsentation von Fuhrpark und Uniformen der Einsatzkräfte der heutigen Zeit, die der alten Handfeuerlöschpumpe folgten. Die Anwohner der Hauptdurchgangsstraße in Welschbach hatten sich vielerorts zu Grüppchen zusammengefunden, um als Zaungäste den Umzug zu verfolgen. Start war am Sportplatz, Ziel vor der Welschbachhalle. Neben der Ehrentribüne, die in der Dorfmitte aufgebaut war, spielte der Musikverein Hüttigweiler.

Bereits am Freitag ehrte der Chef der Wehr, Bürgermeister Armin König, die Feuerwehrangehörigen Karl-Peter Groß für 50-jährige und Uwe Krämer für 40-jährige aktive Wehrzugehörigkeit. Befördert wurden Jochen Kalz, Eric Schnur und Patrick Kube zum Feuerwehrmann; Sabrina Angel und Sandra Werkle zur Oberfeuerwehrfrau; Horst Angel, Stefan Angel und Florian Weiskircher zu Oberlöschmeistern. Eine ganz besondere Ehrung wurde Siegfried Werkle zuteil. Er wurde für über 70-jährige Tätigkeit im Löschbezirk von seinen Feuerwehrkameraden, hier allen voran vom Löschbezirksführer Reiner Werkle, gewürdigt.

Das Jubiläumsfestprogramm begann bereits am Freitag um 15 Uhr mit einem gut besuchten Seniorennachmittag und Treffen der Alterswehren im Festzelt bei musikalischer Unterhaltung. Nach dem Fassanstich durch den Schirmherrn, Bürgermeister Armin König, heizte "Krachleder" bis spät in die Nacht ein. Sonntags spielte der Fanfarenzug Ottweiler zum Frühschoppen. Zum Programm gehörten eine Zaubershow mit Hardy und Mike, Livemusik mit der Formation "The Gambles", eine Jugendfeuerwehr Challenge und Live-Musik mit dem RüJuppMix. Natürlich gab es an beiden "Feiertagen" Gelegenheit die WM-Spiele live auf dem Festplatz mitzuerleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort