Ein Gotteshaus feiert Geburtstag

Urexweiler · Die Urexweiler Pfarrkirche St. Franziskus feiert am Wochenende 100-jähriges Bestehen. Das vom Trierer Baumeister Peter Marx entworfene neobarocke Gotteshaus wurde in nur einjähriger Bauzeit 1913 bis 1914 fertiggestellt – das wäre ohne den tatkräftigen Einsatz der Dorfbewohner nicht möglich gewesen.

 Die Pfarrkirche in Urexweiler. Foto: Ames

Die Pfarrkirche in Urexweiler. Foto: Ames

Foto: Ames

Neben der täglichen Arbeit auf den Feldern schufteten die Bauern des Dorfes auf der Baustelle der Kirche, schafften auf ihren Fuhrwerken Baumaterial aus dem Kirchengrube genannten Steinbruch heran. "Ohne diese Laienarbeiter wäre es nicht möglich gewesen, den Bau so schnell fertigzustellen", berichtet Thomas Maus-Holzer, der anlässlich des 100-jährigen Bestehens eine Kirchenchronik verfasst hat.

Auf dem Grund der heutigen Urexweiler Pfarrkirche St. Franziskus stand zuvor ein kleineres Gotteshaus von 1776, das 1911 abgerissen wurde. In den folgenden Jahren wurde ein neues Fundament gelegt und zwischen 1913 und 1914 wurde der neobarocke Neubau mit seinem Tonnengewölbe und dem gut 40 Meter hohen Kirchturm vervollständigt. In diesem sind seit 1969 vier Bronzeglocken aufgehängt. Die beiden Seitenaltäre und die Kanzel stammen noch aus dem Vorgängerbau. Laut Maus-Holzer habe das Bauvorhaben damals 130 000 Goldmark gekostet. Das Geld sei binnen kurzer Zeit von der Gemeinde aufgebracht worden. Bauherr war der Trierer Peter Marx (1871-1958), der sich auch für zahlreiche Kirchen im Saarland verantwortlich zeigt, wozu auch der Dillinger Saardom zählt.

Die Urexweiler Kirche hat den Zweiten Weltkrieg ohne große Schäden überstanden. Lediglich ein Blindgänger habe sie getroffen, die Kirchenfenster wurden verschont. Das Glaswerk des Hauptschiffs zeigt die Seligpreisungen der Bergpredigt . Die spätromantische Klais-Orgel stammt von 1939 - sie war das letzte Pfeifeninstrument der Bonner Orgelbauer , das vor Ausbruch des Krieges ausgeliefert wurde. Die letzte große Renovierung der Kirche wurde Ende der 70erJahre durchgeführt. Der Innenraum wurde nach vorherigen Umgestaltungen wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgeführt und das Deckengemälde wurde erweitert.

Im Vorfeld der Jubiläumsfeier wurden die Bürger von Urexweiler dazu aufgerufen, ihre Fenster wie vor 100 Jahren zu schmücken. "Damit wollen wir zur Teilhabe des ganzen Orts ermutigen", sagt Edith Reis, Vorsitzende des Pfarrgemeinschaftsrats. Sie hofft, dass in Urexweiler auch in Zukunft eine lebendige Gemeinschaft mit Herzblut und Harmonie bestehen bleibt und dass die jährlichen Höhepunkte wie das Kirchweihfest am 4. Oktober und die Fronleichnamsprozessionen weiterhin mit reger Anteilnahme bedacht werden.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Feier zum 100-jährigen Bestehen beginnt morgen ab 19 Uhr mit einem italienischen Abend in Gedenken an den heiligen Franz von Assisi , den Namenspatron der Urexweiler Kirche, mit Unterhaltungsmusik im und um das Pfarrheim. Am Sonntag findet um 10.30 Uhr die Festmesse mit ehemaligen Pastoren der Pfarrgemeinde statt. Um 11.30 Uhr zieht dann der Festzug von der Kirche zur Mehrzweckhalle. Dort gibt ab 12 Uhr einen Frühschoppen mit dem Musikverein. Um 14 Uhr stellt Thomas Maus-Holzer seine Chronik "100 Jahre Pfarrkirche Urexweiler" vor. Nachmittags sorgen die Musikvereine und Chöre des Ortes für musikalische Untermalung. Besucher können an einer Tombola teilnehmen, deren Erlöse dann dem Erhalt der Kirche sowie der Pfarrgemeinschaft zu Gute kommen. ame

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort