Ein Glücksfall für die Region

Dieses Bauernhaus ist ein Glücksfall. Typisch für die Region, außergewöhnlich gut erhalten.

Ein Schmuckstück könnte es werden, ein Beleg für Baukultur, mit der das Land ja nicht gerade gesegnet ist.

Doch das Schmuckstück müsste einen Liebhaber finden, der seine Eigenheiten schätzt und dem es viel Geld Wert ist. Andernfalls wird es keine glänzende Zukunft haben. Trotz aller Anstrengungen.

Bleibt es erhalten, hat es das Zeug zum Anschauungsobjekt im besten Sinne. Gelingt das ehrgeizige Vorhaben nicht, hat das schöne, alte Haus immerhin eine wichtige Aufgabe erfüllt: Heimatforscher , Regionalentwickler, Architekten und die Besitzer sorgen sich gemeinsam um seine Zukunft.

Das Besondere und neben Fachwissen Unabdingbare: Alle sind auch mit dem Herzen dabei. Nur so kann das alte Gebäude einer Kosten-Nutzen-Rechnung standhalten. Man wünscht sich, dass diese Herangehensweise Schule macht. Und dass das Bauerhaus bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort