Ein Garten voller Mängel

Saarbrücken · Die Mängelliste für den Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken ist lang. Doch für alle Baustellen reicht das Geld nicht. Auf der Liste stehen nun eine behindertengerechte Toilette und der Umbau der Gulliver-Welt zu einem Spielplatz ab April 2013.

Saarbrücken. Volkmar Schulz ist sprachlos. "Das muss heute Nacht passiert sein", sagt der Abteilungsleiter des Amtes für Grünanlagen, Forsten und Landwirtschaft der Stadt Saarbrücken und deutet auf die von Wildschweinen aufgewühlte Wiese unterhalb des Heidegartens. Kurz vor dem Ende des Rundgangs durch den Deutsch-Französischen Garten (DFG) senkt der Anblick seine Laune deutlich. Abgesehen davon zeigte der DFG an diesem Tag jedoch, warum er ein derart beliebtes Naherholungsgebiet ist. Bei strahlendem Sonnenschein waren die frisch gemähten Wiesen einheitlich grün, während die Blumenflächen ihre Farbenvielfalt zeigten.Doch zufrieden mit dem Zustand des DFG sind nur die wenigsten. Auch Volkmar Schulz weiß, wo es hapert. Um die zahlreichen Beschwerden und Anregungen von Bürgern rund um den Garten aufzugreifen, hatte der SPD-Ortsverein Alt-Saarbrücken einen geführten Rundgang organisiert, zu dem 20 interessierte Teilnehmer kamen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch deutlich gemacht, wo die Prioritäten für Renovierungen und Investitionen im DFG gesetzt sind.

Bereits fertig ist der neue Eingang an der Metzer Straße. Neben Behindertenparkplätzen und einem Geh- und Radweg hat die Stadt auch ein modernes Tor installiert. "Das soll mit Hilfe eines Senders nur für den Lieferverkehr und die Gastronomie geöffnet werden", erläuterte Schulz.

Insgesamt kostete der Eingangsbereich rund 700 000 Euro - wovon 70 Prozent aus der Tourismusförderung des Landes sowie von der Europäischen Union kamen. Beim etwas oberhalb gelegenen Schotterparkplatz, der, laut Schulz, regelmäßig von Mitarbeitern von ZF zugeparkt werde, soll die Einführung einer maximalen Parkzeit von vier Stunden helfen.

Im Garten geht die Mängelliste weiter. Der kleine Fluss, der normalerweise beruhigend durch die Wiese plätschert, liegt trocken. Der dazugehörige Brunnen ist versiegt, die Pumpe ist verstopft. Das sei bei derart alten Pumpen normal. "In diesem Jahr können wir das aber nicht mehr ändern. Nächstes Jahr werden wir das in Angriff nehmen", verriet Schulz. Wieder in Bewegung setzte sich dagegen die Kleinbahn, die nach Erneuerung des Gleisbettes durch den Betreiber Lothar Westrich seit März wieder ihre Runden dreht: "Da sind wir froh, weil die Kleinbahn ein Wahrzeichen des DFG ist", sagt Schulz

Auch der Heidegarten wurde erneuert, müsse aber noch wachsen, um wieder eine richtige "Sonnenheide" zu werden. Weitere Beete sollen in naher Zukunft auf Vordermann gebracht werden: der Rosengarten und das Tal der Blumen. Auch die Öffnung einiger ausgewählter Grünflächen zum Grillen sei angedacht.

Für dieses Jahr konkret geplant ist der Bau einer behindertengerechten Toilette am Musikpavillon, der durch den neuen Lesepavillon an Attraktivität gewonnen hat. Weniger attraktiv ist allerdings die Gulliver-Welt. Die Kritik an deren voranschreitender Verwahrlosung weist Schulz zurück: "Das ist Sache des privaten Betreibers, der schon seit einigen Jahren kein Geld mehr in die Gulliver-Welt gesteckt hat." Deshalb ende der Pachtvertrag zum 30. April 2013. Danach sollen an der Stelle ein großer Kinderspielplatz und ein DFG-Eingang nach Frankreich entstehen.

Dass die genannten Problemfälle nicht die einzigen waren, gab Schulz am Ende der Führung zu: "Es gibt noch viel zu erzählen. Auch bezüglich der Botanik. Aber dafür bräuchten wir viel mehr Zeit." Und Geld. 1,5 Millionen Euro sollen laut Amt in Zukunft in den DFG fließen. Helfen soll das neue Tourismuskonzept, ohne das etwaige Zuschüsse nicht möglich wären. "Die Prioritäten", erklärte Schulz zum Abschluss, "müssen jedoch, unabhängig von der Höhe der Zuschüsse, erstmal auf wenige Baustellen gerichtet werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort