Ein Garten Eden für jeden – und das mitten in Saarbrücken

Saarbrücken · Am Wochenende vom 13. bis 15. März geht es los: Dann soll auf dem Wiesengelände vor der Jugendkirche eli.ja ein Garten Eden entstehen. Die Initatoren wollen, dass hier jeder säen und ernten kann, der dies möchte.

Leckere Beeren, gesunde Kräuter und vitaminreiches Gemüse mitten in Saarbrücken , eine Art Garten Eden - ein Traum? Mitnichten, sagen die Projektpartner beim ersten großflächigen "Essbares Saarland"-Projekt in Saarbrücken . Sie kommen aus der Jugendarbeit der Kirche der Jugend eli.ja, des Café Exodus, des Vereins Miteinander Leben Lernen (MLL) und des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD) Saar. Zusammengetan haben sie sich mit der Patton Stiftung.

In ihren Planungstreffen waren schnell Kriterien gefunden, die den Garten Eden zum Leben erwecken sollen: Ein großes Gelände soll es sein - auf dem jeder säen und ernten kann, was er möchte. Es soll gut zugänglich, mitten in der Stadt sein. Und ein Startwochenende mit vielen Freiwilligen soll Menschen allen Alters mobilisieren, mitzuwirken.

Und all das wird nun auf mehreren hundert Quadratmetern des Wiesengeländes vor der Jugendkirche eli.ja (sie ist an der Ecke Hellwigstraße/Halbergstraße) umgesetzt. Startwochenende ist von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. März. Die Schirmfrauen sind Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und Oberbürgermeisterin Charlotte Britz. Letztere hatte schon bei der 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) 2013 ein Apfelbäumchen auf just diesem Gelände gepflanzt, eine Spende zum damaligen "Urban Gardening Projekt" von Café Exodus und MLL. Obwohl es noch niemand wusste, keimte damals die Idee auf, ein solches Gelände zu nutzen - für interessierte Menschen allen Alters in der Stadt.

Und die sollen aufmerksam werden auf das Gelände und freie Flächen für ihren Bedarf bepflanzen. So haben die Organisatoren die Aktionszeiten am Wochenende so geplant, dass die Kindergarteneltern des Viertels beim Abholen der Kinder auf den Start des "Essbares Saarland"-Projektes aufmerksam werden. Enden wird das Aktionswochenende am Sonntag, dann sollen die Gottesdienstbesucher auf das Projekt hingewiesen werden. Damit das Projekt gut sichtbar wird, werden Jugendliche am Startwochenende künstlerisch tätig werden und Banner mit dem Titel "Garten Eden - für jeden!" auf dem Gelände aufhängen. Die Organisatoren bitten zudem um Unterstützung durch Firmen und Organisationen, diese könnten "von Arbeitsgerät und Gerätehäuschen bis zu Pflanzen, Sträuchern und Saatgut " Sachspenden zur Verfügung stellen.

Weitere Informationen gibt es im Café Exodus unter

Tel. (06 81) 37 14 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort