Ein Gag jagte den nächsten

Haupersweiler · Die IG pro Fasenacht und der TuS Haupersweiler hatten auch in diesem Jahr zur großen Prunksitzung ins Vereinshaus eingeladen. Diese dauerte rund vier Stunden und es gab für Akteure so manche Rakete.

 Der Showtanz der ERS Freisen begeisterte die Zuschauer. Foto: B & K

Der Showtanz der ERS Freisen begeisterte die Zuschauer. Foto: B & K

Foto: B & K

Voll gestopft war das mit bunten Luftballons, Girlanden und Clowns geschmückte Vereinshaus, wo fröhliche Jecken, närrische Frauen, quicklebendige Funkenmariechen und kecke Power-Girls für Stimmung bei der Kappensitzung der IG pro Fasenacht und des TuS Haupersweiler sorgten. Das Programm getreu dem Motto "Klein, aber oho" dauerte rund vier Stunden.

Putzfrau und Gurkenmaske

In der Büttenrede "Der Bauer und seine Tochter" saßen beide Akteure am Frühstückstisch, wo der Bauer die Apothekenrundschau las. Die Tochter sagte zu ihrem Vater: "Ach so! Du liest die Bravo für die Rentner." Zum Schluss sangen alle ein fröhliches Liedchen: "Trinkt der Bauer und fährt Traktor, wird er zum Gefahrenfaktor."

Eine Glanznummer war der Showtanz der Power-Girls zu moderner Popmusik. Sie touren durch die ganze Gemeinde Freisen. Da gab es die erste Raketenstufe drei.

Daniela Wagner und Denise Schulte waren als Putzfrauen im Dauereinsatz. Claudia Weisgerber ist eine Powerfrau und hat ein mächtiges Selbstbewusstsein: "Uns Frauen nennt man mit Recht das schöne Geschlecht." Eine Maske mit Gurken auf den Augen macht sie schön wie Sophia Loren.

Mit einem spektakulären Strumpfhosentanz traten die Tanz-Mädels auf und brachten eine eigene Revue auf die Bühne. Sie ließen aber die Hosen beim Tanz nicht runter, worauf so mancher Zuschauer wohl gewartet hatte. Eric Scheer trat als Marie zusammen mit deren Freundin Julche als Wallfahrer auf. Maries Füße brannten unterwegs höllisch wie Feuer, hatte sie doch so viele Erbsen in den Schuhen, wie sie an Sünden abzubüßen hatte. So kamen beide auf ihrer Pilgerreise zu spät zur Messe.

Der Bieber-Butzelmann

Die Jungs vom Männerballett waren fein herausgeputzt. Feuerwehrchef Arno Braun ist seit vielen Jahren eifriger Büttenredner. Zusammen mit den TuS-Vorsitzenden Eric Scheer und Frank Heinrich hatte er einen Auftritt als "Die Camper vom Rambert". Oben auf der Höhe über Haupersweiler, vom Steinhübel aus, beobachteten sie das Dorf-Geschehen und fanden alles heraus, was sich dort abspielte. Die Büttenrede war mit viel Lokalkolorit gewürzt. Sie erzählten sämtliche Schandtaten, oft wahre Geschichten. Da durfte auch der inzwischen berühmte Haupersweiler Bieber in der Oster nicht fehlen, der einen Apfelbaum gefällt hatte. Dazu passend sangen alle das Lied vom "Bieber-Butzelmann": "Es schwimmt ein Bieber-Butzelmann in unsrer Oster rum. Er fällt den Baum, er gräbt sich ein und lockt den Heli in die Fall hinein. Es schwimmt ein Bieber-Butzelmann in unsrer Oster rum. Fiedebum." Auch der Alm-Abtrieb wurde beobachtet, worüber der Freisener Pastor so gewettert hat, kamen doch zum Alm-Abtrieb mehr Leute als zum Gottesdienst.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Akteure: Moderation: Daniela Wagner und Andreas Reisdorf. Schunkelmusik: Michael Hofmüller. Büttenrede "Bauer und Tochter": Katrin und Nico Stoll. Showtanz der Power-Girls: Lara Becker, Elena Werle, Mareen Jentes, Luisa Bonenberger, Michelle Heinrich, Michelle Schumacher, Marie Sophie Kuller. Sketch "Die Putzfrauen": Daniela Wagner und Denise Schulte. Büttenrede "Die Selbstbewusste": Claudia Weisgerber. "Strumpfhosentanz" der Tanz-Mädels: Anika Langendörfer, Denise Schulte, Miriam Gemmel, Daniela Wagner. Büttenrede "Die Wallfahrer": Eric Scheer als Marie und Claudia Weisgerber als Julche. Sketch: "Interview Paris": Denis Schulte, Thomas Schulte, Sebastian Fink. Sketch "Therapiegruppe": Anika Langendörfer, Tobias Simon, Daniela Wagner, Chris-Robin Scheer, Melanie Reisdorf, Miriam Gemmel. Männerballett: Mathias Müller, Jannick Wilhelm, Nico Stoll, Andreas Reisdorf, Sebastian Fink. Büttenrede "Hühnertommy": Thomas Schulte. WC-Sketch: Andreas Reisdorf, Jannick Wilhelm, Mathias Müller, Sebastian Fink. Büttenrede: "Camper vom Rambert": Arno Braun, Eric Scheer, Frank Heinrich. kp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort