Ein Frühstück mit Musik und Kultur aus Island

Saarbrücken · . Die Kultur Islands steht auf dem Programm des nächsten Kultur- und Lesefrühstücks in Brebach.

Am Montag, 7. Juli, ab 9.30 Uhr, lädt der Kultur- und Lesetreff Brebach dazu ein. Nach einem gemeinsamen Frühstück stellt der isländische Sänger und Musiker Sigurður Rúnar Jónsson ab 10.30 Uhr alte Lieder und Musikinstrumente aus Island vor.

Der früher am Saarländischen Staatstheater beschäftigte Sigurður Rúnar Jónsson begann bereits mit acht Jahren Geige zu spielen, was ihm den Spitznamen "Diddi-Geige" einbrachte. Mit zwölf Jahren spielte er in einem Film mit und sang die Hauptpartie in der Oper "Amahl and the Night Visitors" von Gian Carlo Menotti. Seitdem dreht sich sein Leben um die Musik .

Er spielte sowohl mit dem isländischen Sinfonieorchester als auch in einer der beliebtesten isländischen Rock-Bands ("Nattura"), komponierte Musik für Film, Fernsehen und auch Theater. Er war Chordirigent, Platten-Produzent, Arrangeur und Tonmeister. Seine Liebe zu isländischen Volksliedern brachte er schon in Europa, Amerika und Asien vielen Menschen näher. Dazu singt er und spielt die isländische "Fiðla" und das "Langspil".

Kostenbeitrag fürs Frühstück 3,50 Euro. Anmeldung erbeten unter Tel. (06 81) 87 26 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort