Ein fast perfekter Sonntag

Saarbrücken · Der 1. FC Saarbrücken II hat beim 4:0 gegen die Spvgg Burgbrohl seine stärkste Saisonleistung gezeigt. Der Fußball-Oberligist klettert auf Platz 17, der Rückstand zu den Nichtabstiegsplätzen beträgt weiter vier Punkte.

 Der FCS biss sich am Sonntag in der gegnerischen Hälfte fest – mit Erfolg: Johan Talamona (rechts) setzte sich gegen Matthias Hein (Burgbrohl) durch und erzielte das zwischenzeitliche 2:0. Foto: Merl

Der FCS biss sich am Sonntag in der gegnerischen Hälfte fest – mit Erfolg: Johan Talamona (rechts) setzte sich gegen Matthias Hein (Burgbrohl) durch und erzielte das zwischenzeitliche 2:0. Foto: Merl

Foto: Merl

Nach der Partie waren sich alle Beteiligten einig. Es war ein wunderschöner Sonntag. Auch wegen des strahlenden Sonnenscheins, vor allem aber dank der besten Saisonleistung des 1. FC Saarbrücken II. Mit 4:0 (2:0) gewann die Mannschaft von Trainer Bernd Eichmann das erste von vier Endspielen um den Klassenverbleib in der Fußball Oberliga. Gegner Spvgg Burgbrohl konnte auf dem Kunstrasen am FC-Sportfeld nur die ersten zwanzig Minuten mithalten, danach dominierten die Gastgeber nach Belieben.

Frederic Ehrmann brachte seine Mannschaft nach zähem Beginn in Führung (20.), nur zwei Minuten später flog Gästetorwart Michael Berg nach einer Notbremse gegen Roman Hanschitz vom Platz. Von da an bombardierte Saarbrücken das Burgbrohler Tor. Im Minutentakt musste Ersatztorhüter Thomas Kloppe FCS-Angriffe abwehren. Nach einem dicken Patzer seiner Innenverteidigung war er gegen Johan Talamona aber machtlos (27.). Anschließend hatte Roman Hanschitz mehrere dicke Möglichkeiten, das Ergebnis vor der Pause höher zu gestalten, doch der Ball ging nicht über die Linie. "Wir haben zum vierten Mal in Folge nicht verloren und vier Tore erzielt. Daher nehme ich meine vergebenen Chancen gelassen hin", sagte Hanschitz.

In der zweiten Hälfte marschierte der FCS munter weiter und kam zu zwei weiteren Treffern durch Jannik Schliesing (58.) und Julian Kern (67.). Am Ende konnte Burgbrohl froh sein, dass es nicht doppelt so viele Tore kassiert hatte. "Heute hätten wir richtig was fürs Torverhältnis tun können", haderte Julian Fricker aber nur kurz mit der Torausbeute. Insgesamt war der Kapitän zufrieden. "Man merkt langsam, dass wir in den letzten Spielen den gleichen Kader haben und als Team zusammenwachsen", sagte er genau wie Torschütze Frederic Ehrmann.

Bei aller Stärke des FCS mussten die 250 Zuschauer aber auch erkennen, dass die Gäste es den Hausherren nicht sonderlich schwer gemacht hatten. Daher meinte Burgbrohls Trainer Klaus Adams ausschließlich das Wetter, als er von einem schönen Sonntag sprach: "Wir hatten nach der Roten Karte keinerlei Chancen mehr und sind am Ende mit dem 0:4 noch relativ glimpflich davongekommen." Schlimm war das für Burgbrohl nicht: Das Team hat mit 42 Punkten und Tabellenplatz acht das Saisonziel Nichtabstieg erreicht.

Ganz anders stellt sich die Situation beim 1. FC Saarbrücken II dar. Trotz des deutlichen Erfolgs haben die Malstatter wegen der Siege des SV Roßbach-Verscheid (1:0 gegen FK Pirmasens) und des TuS Mechtersheim (4:0 gegen Borussia Neunkirchen) weiterhin vier Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. "Wir müssen demütig blieben und weiter alles geben. Wenn es am Ende zum Klassenverbleib reicht, wäre das ein sensationeller Erfolg für uns", machte Eichmann deutlich, dass der fast perfekte Sonntag nur eine Momentaufnahme einer ansonsten ziemlich verkorksten Saison war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort