Ein doppeltes Geburtstagskind

Saarbrücken · Blues mit starken Stimmen ist ein Schwerpunkt des Programms der Reihe „Sonntags ans Schloss“. Vom 8. Juni bis 31. August gibt es wieder umsonst und draußen Musik und Kultur für große und kleine Besucher.

 Sonnige schöne Sonntage am Schloss wünschen wir uns auch dieses Jahr wieder – wie hier 2002 mit Ana Popovic. Archivfoto: Bilderwerk

Sonnige schöne Sonntage am Schloss wünschen wir uns auch dieses Jahr wieder – wie hier 2002 mit Ana Popovic. Archivfoto: Bilderwerk

Die Reihe "Sonntags ans Schloss" feiert in diesem Jahr 25. Geburtstag. Die "Umsonst und draußen-Reihe" des Kulturforums gibt es seit 1989. Moment. Also jetzt im 26. Jahr. Und auch 2013 wurde gefeiert. Damals die 25. Ausgabe von "Sonntags ans Schloss". Jetzt der 25. Geburtstag in der 26. Saison. "Der 1. Geburtstag wird ja auch erst nach einem Jahr gefeiert", erläutert Claude Adam-Brettar, der künstlerische Leiter der Reihe. Ein wenig verwirrend die Rechnerei.

Aber Schwamm drüber. Viel wichtiger: Die Reihe "Sonntags ans Schloss" gibt es nach einem Vierteljahrhundert immer noch. Das darf dann wohl auch doppelt gefeiert werden. Und es ist kein Ende in Sicht. "Die Reihe wird von allen Fraktionen der Regionalverbandsversammlung mitgetragen", betont Regionalverbandsdirektor Peter Gillo. Und sie ist ein Erfolg. "Wir zählen mittlerweile 3000 bis 4000 Besucher pro Tag", rechnet Gillo vor.

Damit das auch 2014 so bleibt, dafür sorgt das Programm, das das Kulturforum des Regionalverbands aufgestellt hat. An zehn Sonntagen (außer 13. Juli, 20. Juli und 3. August) präsentieren die Veranstalter um 11 Uhr bei der Matinee Blues von rockig bis Soul. Um 15 Uhr gibt es an allen Sonntagen Kultur für Kinder. Die jüngere Generation kommt bei der Soiree um 18 Uhr mit Indie-Pop, Gitarren-Rock und a capella auf ihre Kosten.

Los geht es am Pfingstsonntag, 8. Juni, um 11 Uhr zur Matinee mit dem "Cologne Blues Club", um 15 Uhr mit "Schmetterling im Toaster", Improvisationstheater mit dem "Theat Herr" aus Fürth für Kinder ab vier Jahre, und um 18 Uhr zur Soiree mit "Listen to Polo" aus Coburg. Die Reihe beenden am Sonntag, 31. August, "The German Blues Project" um 11 Uhr, Eddi Zauberfinger um 15 Uhr und die saarländische Band "The Apeman" um 18 Uhr.

Wer auch in den vergangenen Jahren seine Sommersonntage am Schloss verbracht hat, darf sich auf einige alte Bekannte wie "Meena Cryle & The Chris Fillmore Band" (22. Juni) und "Dynamite Daze" (24. August) freuen. "Der Schwerpunkt der Matinee liegt in diesem Jahr auf starken Stimmen", erklärt Claude Adam-Brettar, etwa mit "WellBad" (15. Juni) und "Michael van Merwyk & Bluessoul" (17. August). Bei der Soiree sind neben "Listen to Polo" unter anderem Monkeeman (17. August) und High Five (24. August) zum ersten Mal dabei.

Das komplette Programm gibt es unter anderem bei den Tourist-Informationen in Saarbrücken und im Internet.

regionalverband-

saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort